Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.183 Beiträge zu
3.593 Filmen im Forum

Lieber Engels!

27. September 2018

engelszungen 10/18

14 Oktober 1890.

Nur ein Wort. Ein glorreicher Congreß – 410 Delegirte, ein wahres Arbeiterparlament, und ein herrlicher Geist – der des 20. Februar. Die Opposition nowhere – der Einzige, der sich herauswagte, der Spitzel Werner erdrückt, und gerichtet, Vollmar stumm, Schippel heiser. –

Wir warten auf Guesde und Tussy. Soeben brachte ich den Antrag ein, den 1 Mai dauernd zum Feiertag der Arbeit zu erklären, und den 1 Sonntag im Mai bloß für Umzüge etc. zu benutzen, und zwar noch bloß dann, wenn am 1 Mai die Arbeitsruhe nicht durchzuführen ist. Doch Adieu! Singer spricht gerade über die parlamentarische Tätigkeit und ich muß vielleicht einspringen.

Nochmals: es ist ein glorreicher Congreß und du hättest Deine Freude dran, wenn Du hier wärst. – Wirst sie aber auch dort drüben haben. Wahrhaftig wir sind glückliche Kerle, daß wir schon bei Lebzeiten eine solche Ernte haben.

Herzliche Grüße von uns Allen! Grüße Lenchen, Roshers etc.

Treu Dein

W. Liebknecht

Wilhelm Lieknecht berichtet hier vom sozialdemokratischen Parteitag in Halle, dem ersten nach Auslaufen des Sozialistengesetzes. Bei den Reichstagswahlen am 20. Februar 1890 hatte die Partei große Erfolge erzielt. Die innerparteiliche Oppositionsströmung – genannt werden stellvertretend Wilhelm Werner, Georg v. Vollmar und Max Schippel – konnte sich nicht durchsetzen.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 30, Berlin 2013, S. 503.

Neue Kinofilme

Mortal Engines: Krieg der Städte

engels-zungen.