Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.288 Beiträge zu
3.628 Filmen im Forum

Lieber Friedrich!

26. Oktober 2017

engelszungen 11/17

Barmen 17 Octobr. 64.

Mutter schrieb mir vor einiger Zeit, daß Du nun doch noch ½ Ohm von unserm Niersteiner 57r zu erhalten wünschtest, & habe ich deshalb am 12. Octobr. ½ Ohm davon, umgeben von einem 2ten Faß, durch Claus & Co in Rotterdam an Dich per Adresse Ermen & Engels in Manchester abgesandt. – Der Wein wird nun jedenfalls vor eintretendem starken Frost bei Dir sein, er ist billig aber rein & stets mit 57r  aufgefüllt. Den kleinen Betrag werde ich Dir belasten; ich muß noch mal nachsehen, was er jetzt kostet. –

Was sagst Du denn zu dem enormen Fallen der Preise? & wird das noch nicht bald ein Ende nehmen? Wie macht Ihr es jetzt mit Euern Preisen habt Ihr sie schon officiell heruntergesetzt?

Schreibe mir mal Deine Ansicht über den ferneren Gang der Geschäfte & werden dort & L[iver]pool noch viele Falliten erwartet?

Ich habe Besuch zu Haus deshalb so kurz & herzlichen Gruß von Deinem

Herm. Engels

Engels war ein Liebhaber guten Weines. Hier kündigt sein Bruder Hermann (1822-1905) die Lieferung eines Fasses mit Niersteiner Wein an. Mit Ohm ist hier natürlich nicht die Einheit für den elektrischen Widerstand gemeint. Ohm ist ein alter deutsches Flüssigkeitsmaß, etwa 130-160 Liter. Falliten sind übrigens  zahlungsunfähige Geschäftsleute.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 13, Berlin 2002, S. 18.

Neue Kinofilme

Drei Schritte zu dir

engels-zungen.