Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Lieber Friedrich.

28. Januar 2016

engelszungen 02/16

Barmen 2. Janr 1890

Hiermit wollte ich Dir hauptsächlich unsere Glückwünsche zum neuen Jahre senden. – Hoffentlich hast Du es gesund begonnen und bist von der Influenza verschont geblieben! Schreibe mir mal, wie es Dir geht. –

Bei uns wird es nun in den nächsten Tagen sehr stille werden. Unsere Clara mit ihren Kindern etc. waren seit Juli bei uns, da ihr Mann auf 3 ½ Monate in Amerika war, u. erst kurz vor Weihnachten nach hier zurückkehrte. Morgen wollen sie uns nun Alle wieder verlassen, u. man kann es merken, wenn 7 Personen das Haus verlassen haben. –

Unser Jüngster Walter, der sich im 3ten Semester in Heidelberg befindet, ist jetzt, während der Ferien noch bei uns und beschäftigt sich damit, mit seinem zu Weihnachten erhaltenen photographischen Apparat seine Umgebung zu photographiren, oder zu typen, wie er es nennt. – Glücklicherweise ist sein Gesicht bis jetzt noch glatt geblieben; er hat die Schmisse alle auf den Kopf bekommen!

Einige alte Freunde sind vor Kurzem von hier weggenommen worden: Fritz Osterroth starb kürzlich eines Abends um 11 ¾ Uhr an einer Lungenlähmung, nachdem er am gleichen Abend noch bis 10 Uhr Skat gespielt u. sich über seinen Gewinn gefreut hatte. –

Und Aug. Boelling ist auch am Tage vor Weihnachten gestorben; er war ca. 3 Wochen vorher etwas leidend, wurde dann immer schwächer, bis es zu Ende war. Er war fast 80 Jahre alt geworden. Uns geht es, Gottlob, noch gut. Emma fühlte sich zwar gestern etwas unwohl, sie hat aber vorhin eine große Schnitte von einem Neujahrsplitz mit gutem Appetit verzehrt, u. so wird es wohl nicht schlimm werden.

[…]

Nun, lasse mal bald wieder etwas von Dir hören u. sei von uns Allen herzlich gegrüßt.

Dein Hermann.

Hier schreibt Hermann Engels (1822-1905) seinem älteren Bruder Friedrich. Hermann war seit 1855 mit Emma verheiratet, deren Unwohlsein tatsächlich bald vorüberging. Der Neujahrsplitz, ein süßer flacher Kuchen, hat ihr womöglich zur raschen Genesung verholfen. Ihr Sohn Walter war, wie man sieht, Mitglied einer schlagenden Verbindung.

Quellenangabe:Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 30, Berlin 2013, S. 129. Die Vorlage für den Stich bildet eine Fotografie, die Engels seinem Bruder Hermann „dedizierte“, also widmete.

Neue Kinofilme

Civil War

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!