Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Lieber Friedrich

29. September 2016

engelszungen 10/16

Deine Karte vom 9. Juli aus Drontheim erhielt ich, und freute mich zu sehr, daß Du noch so große Reisen unternehmen kannst. Die Reise nach dem Nordkap etc. muß freilich sehr interessant sein, daß Du sie machtest und wohl auch gut überstandest, giebt mir den Beweis von Deiner noch kräftigen Gesundheit.

[…]

Hier geht’s uns noch gut. Die Liverpooler Familie mit 4 Kindern u. 2 nurses war vom 28 Juli bis 18 Aug. hier bei uns, dann reisten wir alle zusammen, 13 Personen nach Zandvoort b. Amsterdam an die See. Wilh. Pferdmenges fuhr aber schon am 24. Aug. mit mir nach Sprendlingen in Rheinhessen, (Hinter Bingen) wo ich mit ihm u. meinem Hermann 6 Tage hintereinander auf Feldhühner jagte. Dann ging’s nach Gladbach, wo ich weiter jagte u. Hühner schoß. Vorgestern sind Pferdmenges in Liverpool u. wir Alle hier wieder gelandet. – Rudolfs waren in Engelskirchen u. dann mußte Mathilde absolut nach Ostende ins Seebad! Hedwig ist in diesem Frühjahr 2 Monate lang in Italien – Neapel, Capri, Rom, Florenz, etc. – mit einer ihrer Töchter gewesen: als sie zurück kam, schlug auch ihre älteste Tochter Anna, welche 1 Jahr lang in Melbourne war, wieder hier an’s Land. – Blanks sind, wie immer, in Leutesdorf auf ihrem Gut u. bleiben da bis November. Emil Blank ist recht alt geworden u. das Hören u. Gehen wird ihm schwer.

[…]

So, nun hast Du mal wieder etwas von hier gehört. Lasse nun auch bald wieder etwas von Dir hören, denke an den Sherry, und sei von uns Allen sehr herzlich gegrüßt.

Dein Hermann.

Barmen, 20. Septbr. 1890.

Hermann Engels (1822-1905) ist ein jüngerer Bruder von Friedrich. Wie man sieht, pflegte die Familie Engels und ihr Umfeld einen großbürgerlichen Lebensstil. Längere Reisen und mehrtägige Jagden konnten sich in jener Zeit nur der Adel und das wohlhabende Bürgertum leisten.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 30, Berlin 2013, S. 460-461.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!