Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Jan Albers, thrEEhundrEdtwEntytwobEautyupanddown, 2013, Sprühfarbe auf Polystyrol und Holz, 240 x 150 x 13 cm (Detail)
© Jan Albers, courtesy Van Horn, Düsseldorf

Natur und Urbanität

26. März 2015

Jan Albers in der Von der Heydt-Kunsthalle in Barmen – kunst & gut 04/15

Manche der Bilder tragen die Spuren gewaltiger Schlachten. Sie erinnern, gesehen wie aus der Vogelperspektive, an die Einschläge von Meteoriten oder an Erdverschiebungen. Gestein driftet in glatten Schnitten auseinander. Die changierende Monochromie aus lichten Grün- oder Blautönen lässt hingegen an den Raureif im Unterholz oder Lichtspiegelungen der ruhigen See denken. In einem anderen Reliefbild, in dem Keile als Raster in verschiedene Richtungen angeordnet sind, wirken die Kippungen wie die Konstruktion einer Stadt. Oder doch die Facettenaugen von Insekten, monumental vergrößert … Jan Albers nickt im Atelier in Düsseldorf. So sehr er vom Leben in der Großstadt geprägt ist, so wichtig ist ihm doch die Erfahrung der Natur.

Der Farbauftrag wirkt häufig immateriell und verweht, was daran liegt, dass Albers die Farbe sprayt und mittels tonaler Verschiebungen und eines mehrschichtigen Auftrags Effekte von Licht und Schatten erzeugt. Andere Bilder tragen die Farbe als pudriges Pigment. Bei einem Bild aus Keilen, welche mit Graphit überzogen sind, hat Albers das Schwarz so mit dem Pinsel aufgetragen, dass die unterschiedliche Anlage der Schrägen betont ist. Immer aber lösen die meist lebensgroßen Bilder, die mit der Bewegung des Betrachters „funktionieren“ und gegenstandsfrei, ja, teils konstruktiv zu rubrizieren sind, Anklänge an Seherfahrungen aus.

Jan Albers wurde 1971 in Wuppertal geboren und ist in Namibia aufgewachsen, er hat an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Jan Dibbets studiert. Dibbets handelt seit den 1970er Jahren konzeptuell mit der Natur und mit Phänomenen des Sehens in Fotosequenzen und Fotocollagen. Dagegen plädierte etwa die Generation der „Jungen Wilden“ für die Sinnlichkeit und Spontaneität im Umgang mit Farbe und (autobiografischem) Motiv. Ein jüngerer Künstler wie Jan Albers demonstriert hingegen, aus der heutigen Perspektive, die Mittel und Bestandteile der Malerei als Auftrag auf Strukturen. Er befragt die Macht des Faktischen in Zeiten des Virtuellen.

Albers provoziert in seinen Bildern die Gleichzeitigkeit von Präsenz und Absenz, scheinbarer Monotonie und offensichtlichem Ereignis. Eine wichtige Rolle kommt dem „Körperlichen“ des Bildträgers zu. Gegeben ist ein raffiniertes Wechselspiel von Anlockung und dem Halten auf Abstand: Die Objektbilder sind durch Plexiglashauben geschützt, so dass sie von der Seite – wie im Schnitt durch Gesteinsschichten – zu sehen sind. Sie forcieren das Vorbeilaufen und beziehen den Ausstellungsraum ein. In der Kunsthalle Barmen steigert Albers das, indem er einzelne Wandflächen monochrom gestrichen hat und die Räume durch Einbauten verengt und an anderer Stelle im Abstand der Hängung öffnet und zusätzlich mit Weite „auflädt“. Der Eindruck des „Schönen“ weicht in den Bildern zunehmend dem Eindruck prozessualer Deformation. Die große Ordnung in den Bildern ist mit dem Eindruck von Chaos verbunden, die kontemplative Sammlung schlägt in brodelnde, kaum zu fassende Unruhe um. Schließlich äußert sich in der Bildentstehung körperliche Energie, vollzogen etwa mit der Kettensäge, die in die Styrodurblöcke schneidet und diesen mit ihrer grünspanigen Farbigkeit und den vegetativ anmutenden Versehrungen die Anmutungen von Korallenreliefs verleiht. Die Reliefs, für die Karosserieteile mit Maschinenkraft gepresst und mit monochromer Farbe überzogen sind, betonen hingegen das Konstruktive technischer Vorgänge … In der Kunsthalle Barmen zeigt Jan Albers jetzt Arbeiten der letzten drei, vier Jahre, aber doch ist das Spektrum an Bildfindungen und Themen enorm: Jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte.

„Jan Albers – cOlOny cOlOr“ | bis 28.6. | Von der Heydt-Kunsthalle in Wuppertal-Barmen | 0202 563 65 71

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Abigail

Lesen Sie dazu auch:

Hören und Sehen an der Peripherie
Bogomir Ecker gleich zweimal in Wuppertal – kunst & gut 12/18

Bilder einer Ausstellung
„Blockbuster Museum“ in Wuppertal – Kunst 10/18

Illusion im Bild
Thomas Wrede mit einer Werkschau in der Von der Heydt-Kunsthalle in Barmen – kunst & gut 08/18

Mit und gegen Architektur
Driss Ouadahi in der Von der Heydt-Kunsthalle in Barmen – kunst & gut 03/18

„Jankel Adler hat im Zentrum der Moderne gestanden“
Gerhard Finckh über das neue Jahr im Von der Heydt-Museum – Sammlung 01/18

Im Ausnahmezustand
Tobias Zielony in „seinem“ Haus der Jugend in Wuppertal-Barmen – kunst & gut 11/17

„Den Leuten auf Augenhöhe begegnen“
Tobias Zielony über seine Ausstellung „Haus der Jugend“ – Sammlung 09/17

Landschaft wird geheimnisvoll
Fotografie aus der eigenen Sammlung in der Von der Heydt-Kunsthalle – kunst & gut 08/17

Zeitgleich in Paris
Edgar Degas und Auguste Rodin im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 12/16

Bühnen als Schauplätze
Valérie Favre in der Von der Heydt-Kunsthalle Barmen – kunst & gut 09/16

Wunderwerk daheim
Tony Cragg im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 06/16

Risse im Raum
Maike Freess in der Von der Heydt-Kunsthalle in Barmen – kunst & gut 10/15

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!