Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Tony Cragg, Menschenmenge, 1984, Plastik, 200x1600 cm, BSI Art Collection, Schweiz, © VG Bild-Kunst, Bonn
Foto: Rocco Ricci

Wunderwerk daheim

27. Mai 2016

Tony Cragg im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 06/16

Es wuchert in den Sälen des Von der Heydt-Museums. Oder sind es doch mehr mittelgroße Räume? Ein Wachstum macht sich in ihnen breit, wir denken an Stalagmiten, Wirbelsäulen und an die Visualisierung von Bewegung. Andererseits auch an die Abwesenheit jeder Zeit. Etliche dieser abstrakten Skulpturen lassen an prähistorische Versteinerungen und Muschelschalen sowie an archäologische Ausgrabungen denken, tatsächlich sind in einzelnen Räumen und an der Wand Ansammlungen von Partikeln zueinander gesetzt und verbinden sich ihrerseits zu Großformen. Die Skulpturen sind im Museum, auf Sockeln stehend oder vom Boden aufragend, auf Sichtachsen und auf Symmetrie hin arrangiert: Ausgebreitet sind so ziemlich alle Werkphasen von Tony Cragg seit dem Ende seines Studiums in London, also noch bevor er 1977 nach Wuppertal zog, schon bald Professor an der Kunstakademie Düsseldorf und später deren Rektor wurde. Als Bildhauer erlangte er bereits in den 80er Jahren Weltgeltung.

Es macht Sinn, dass hier, an seinem Lebensmittelpunkt, sein Gesamtwerk zu sehen ist. Es besetzt das gesamte Von der Heydt-Museum mit seinen drei Stockwerken; die grafischen Arbeiten hängen im Mezzanin. Die Skulpturen hat Tony Cragg vergleichend, auf Typologien hin – und dadurch nur bedingt chronologisch – geordnet. Was vor allem deutlich wird: Er entwickelt seine Werke in Reihen, variiert Formlösungen, interessiert sich für Oberflächen und Materialgerechtigkeit, verwendet dazu sehr unterschiedliche Materialien (Kunststoff, Gips, Bronze, Glas, geschliffenes Schichtholz) und erkundet deren Potential, folglich favorisiert er die Eigenfarbigkeit. Er arbeitet bei der Werkgenese und in den einzelnen Werken auf Konsequenz hin; viele seiner Plastiken sind ausgesprochen elegant und wirken organisch. Kanten und sukzessive Verschiebungen von Scheiben sind Teil des Konzepts. Er setzt additive Reihungen und scheint ursprüngliche Außenformen zu verzerren. Dabei ist Cragg ein Magier in der Erfindung von Formen. Teil der Oberfläche ist die Struktur unter dieser: In einzelnen Werken gräbt er sich in die Tiefe, macht feste Körper weich oder schafft offene netzartige Flächen, die ihren Kern als Umstülpung ihres Gewebes erst erzeugen. Und bei aller Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, welche den Werken eigen ist, wird das Ringen an der Form deutlich. Ursprung aber sind häufig Phänomene der Natur und Überlegungen zum „Eigentlichen“ und „Zeitgenössischen“ von Skulptur. Die Ausstellung zeigt, dass Tony Cragg diese Fragen schon zu Beginn seines Werkes angetrieben haben.

Großartig ist natürlich, dass auch das frühe prozesshafte Werk zu sehen ist, das dem konzeptuellen Klima der 70er Jahre in London entstammt. Schon davor, in seinem „normalen“ Leben, hat Cragg Erfahrungen gesammelt, die seine Kunst voranbringen: Er arbeitet 1966-68 als Labortechniker und er interessiert sich für Paläontologie – visuelle Bereiche, die von Mal zu Mal bis heute im künstlerischen Werk mitschwingen. So arbeitet er in den 80er und 90er Jahren auch mit Röhrenformen, welche sich nun als Ready-mades durch den Raum winden. Auch verwendet er Weingläser, die er sandgestrahlt zu überbordenden Ensembles auftürmt, welche vom Betrachter zu umgehen sind. Dies gilt ohnehin für die neueren Säulen, die sich in die Höhe schrauben, und seine Anamorphosen, die aus einer bestimmten Perspektive Gesichter erkennen lassen. Selbst da ist Cragg ganz Bildhauer, der den Schaffensprozess in die Formlösung einbezieht.

Zu Ausstellung gehört im Grunde auch der Skulpturenpark Waldfrieden, initiiert von Tony Craggs Stiftung und von ihm selbst kuratiert. Dort sind derzeit die Gipsplastiken von Henry Moore in den Pavillons ausgestellt. In der Landschaft aber sind Craggs große Skulpturen aus verschiedenen Schaffensphasen zu sehen: Sie machen überall gute Figur.

„Tony Cragg – Parts of The World“ | bis 14.8. | Von der Heydt-Museum | 0202 563 26 26

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

„Er hat sehr feinsinnige Arbeiten erschaffen“
Kunsthistorikerin Anna Storm über die Ausstellung zu Lothar Baumgarten im VdH-Museum – Interview 03/24

Formen mit Bedeutung
Abstraktion in der Von der Heydt Sammlung

Unergründliche Dingwelt
Erinna König im Wuppertaler Von der Heydt-Museum – kunst & gut 01/24

„Abstrakte Kunst ist keine Reproduktion der Wirklichkeit“
Kuratorin Beate Eickhoff über „Nicht viel zu sehen“ im VdH-Museum – Interview 01/24

Großmeister im Dialog
Picasso und Beckmann im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 11/23

„Picasso und Beckmann standen im Zentrum der Debatte über Malerei“
Direktor Roland Mönig über die neue Ausstellung im Von der Heydt-Museum – Sammlung 09/23

Bella Figura
„Figur!“ im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 07/23

Poetische Energie
Franziska Holstein im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 05/23

Todfeinde der Malerei
„Eine neue Kunst. Fotografie und Impressionismus“ in Wuppertal
 – kunst & gut 11/22

Seine Figuren erzählen keine Geschichten
„Metamorphosen des Körpers“ im Von der Heydt-Museum
 – kunst & gut 08/22

Als sich die Abstraktion erst mal in Luft auflöste
„Zero, Pop und Minimal“ im Von der Heydt Museum
 – kunst & gut 05/22

Landschaftspflege auf Leinwand und Fotopapier
Hans-Christian Schink im Von der Heydt-Museum
 – kunst & gut 04/22

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!