Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.183 Beiträge zu
3.593 Filmen im Forum

Werther Genosse,

29. November 2018

engelszungen 12/18

27 Nov 90.

Wer ein Leben hinter sich hat als sie, kann mit Freude sein 70 jährigen Geburtstag mit Freude erwarten, aber auch seine Freunde können das ebenso. Ich darf ein Plätzchen unter ihren Freunde fragen und wage es darum auf diesem Tage mit zu ihnen zu kommen und meine Glückwünsche zu fügen bei den vielen, welchen zu ihnen kommen. Ich fühle mich an sie verpflichtet durch ihre Schriften und erinnre mich die Freundlichkeit, womit sie mich in ihrem Hause aufgenommen haben.

Erwarten keine Schmeichelei – ein Mann als Sie liebt das nicht, jedoch erlauben sie mir einen Glückwunsch zuzuschicken, welchen ich persönlich und die Holländische Partei sie zusende. Hoffentlich sehen wir sie noch viele Jahre unter uns arbeiten.

Darf ich sie einen Rath fragen? Bei uns haben wir noch immer die Rekrutirung wie früher in Frankreich und man kann einen Remplacenten stellen, als man das nöthige Geld hat. Wir weisen immer darauf als ein Beweis dass die Bevorzugten selbst ihre Pflichten abkaufen können. Andrerseits kann man begreifen dass es in das Heer sehr schlecht ist und besonders für einen Jungen, welcher als Sohn eines bekannten Führers in Dienste kommt. Was würden sie thun, wenn sie einen Sohn hätten, welcher dienen müsste? Ich bin in diesem Falle und finde es schwer zu beschliessen. Mein Sohn will natürlich frei bleiben und viel ist dafür um ihn frei zu kaufen, aber andrerseits streitet es mit die Gerechtigkeit.

Was urtheilen sie als alter Genosse in diesem Falle? Sie werden mich freuen, als sie mich antworten wollen.

Mit herzlichem Gruss

Ihr F Domela Nieuwenhuis

Ferdinand Domela Nieuwenhuis (1846-1919) war Mitbegründer und führendes Mitglied des niederländischen Sozialdemokratischen Bundes (Sociaal Democratische Bond). Später wandte er sich dem Anarchismus zu. Eine Bevorzugung der vermögenden Schichten bei der Wehrpflicht gab es in vielen europäischen Armeen, so auch in Preußen.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 30, Berlin 2013, S. 605.

Neue Kinofilme

Mortal Engines: Krieg der Städte

engels-zungen.