Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Olaf Kröck wird Nachfolger von Johan Simons
Foto: Knotan

Breit und hoch zugleich

30. November 2017

Olaf Kröck wird neuer Leiter der Ruhrfestspiele – Theater in NRW 12/17

Eigentlich ist Olaf Kröck gerne Intendant. Seit dieser Spielzeit leitet er interimistisch das Bochumer Schauspielhaus, bis Johan Simons 2018 den Staffelstab übernimmt. Kröck selbst tritt dann die Leitung der Ruhrfestspiele an. Das ist der ungleich schwierigere Job. Denn Vorgänger Frank Hoffmann hat einen Rekord nach dem nächsten aufgestellt: die meisten Zuschauer, die meisten Vorstellungen, die meisten Genres, die meisten Spielstätten. Man kann es nur schlechter machen. Oder anders.

„Recklinghausen muss Vielfalt bieten, die sich traut, populär und in die Breite zu agieren“, sagt Olaf Kröck allzu erwartbar. Schiebt aber dann listig nach, dass die Ruhrfestspiele auch einen hohen künstlerischen Anspruch verfolgen müssen. Breit und hoch zugleich also. Der 46-Jährige will keineswegs populäre Programme wie Fringe oder Kabarett beschneiden. Sie sollen aber stärker ins Festival integriert werden. So sieht er durchaus Berührungspunkte zwischen einem Programm von Hagen Rether und zukünftigen Schwerpunktsetzungen wie globaler Gerechtigkeit, Arbeitsverhältnisse, Migration, Bildungsnotstand oder Kinderarmut. Der Regisseur Milo Rau, zukünftiger Leiter des NT Gent, stelle die richtigen Fragen, so Olaf Kröck. Der Tanz solle darüber hinaus mehr Gewicht erhalten. Das könnte bereits der erste Programmhinweis sein. Beides deutet auf eine stärkere Internationalisierung des Programms als zuletzt. Immer wieder verweist Kröck im Gespräch auf die Mischung des Programms. Er möchte an der Zusammenarbeit mit den deutschen Stadttheatern festhalten, will aber „ästhetisch breiter denken“. Gelingen soll das durch die Zusammenarbeit mit anderen Festivals, mit ausländischen Bühnen und der Entwicklung eigener Kreationen für Recklinghausen. Für Kröck spielen die Ruhrfestspiele in Zukunft in einer Liga mit den Wiener Festwochen und dem Festival in Avignon. Die Gefahr, dass Recklinghausen nur zu einer weiteren Durchreisestation des internationalen Festivalzirkus wie zum Teil die Ruhrtriennale werde, sieht er allerdings nicht.

Räumlich will er nach Jahren der Expansion das Rad wieder ein wenig zurückdrehen. Mehr Konzentration statt Diversifizierung. Dafür das Potential des Festspielhauses samt dem umgebenden Park stärker genutzt und auch im öffentlichen Raum gespielt werden. Die Spielstätte Halle Ludwig soll zwar beibehalten werden, aber mit anderem, mehr raumbezogenem Programmschwerpunkt als das bisherige Uraufführungsfestival. Kein Gespräch über die Ruhrfestspiele ohne Zeche: 2018 schließt die letzte im Ruhrgebiet. Für die Arbeitsrealität der meisten Ruhris sei das nicht mehr relevant, so Kröck ehrlich, „für die Kollektividentität dagegen ist das ein Schnitt ins Herz“. Er ist zwar in Viersen geboren, also ein (Theater-)Schaf vom Niederrhein, hat aber 12 Jahre als Dramaturg an den Theatern in Essen und Bochum gearbeitet. Er weiß inzwischen, was Ruhrgebiet heißt.

Hans-Christoph Zimmermann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Neues Publikum
Land NRW verstetigt das Förderprogramm Neue Wege – Theater in NRW 11/23

Zeichenhafte Reduktion
NRW-Kunstpreis an Bühnenbildner Johannes Schütz verliehen – Theater in NRW 12/22

Internationale Vernetzung
Olaf Kröck verlängert Vertrag bei den Ruhrfestspielen – Theater in NRW 10/22

Keine Berührungsängste
Ivo van Hove leitet ab 2024 die Ruhrtriennale – Theater in NRW 06/22

„Es geht um gesellschaftsrelevante Inhalte“
Intendant Olaf Kröck über die diesjährigen Ruhrfestspiele – Premiere 04/22

Hunderte gelbe Schuhe auf Pump
„Der Besuch der alten Dame“ in Bochum – Bühne 03/22

Lapidares Spiel
Theaterpreis Berlin 2020 – Theater in NRW 02/20

Zu etwas Neuem
„New Joy“ am Schauspielhaus Bochum – Tanz an der Ruhr 02/19

Alle sind gleich, manche sind gleicher
Wunsch und Realität bei Stadttheater und Freier Szene – Theater in NRW 06/18

Die eine kommt, die andere geht
In Neuss und Bochum wechseln die Intendantinnen – Theater in NRW 04/18

„Der Kasper hat sich von keiner Autorität unterkriegen lassen“
Fidena-Chefin Annette Dabs zum Jubiläum unter dem Motto „resist“ – Festival 04/18

Übergriffige Brüllaffen
Die MeToo-Debatte erreicht die Bühnen – Theater in NRW 03/18

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!