engels: Frau Röhner, was ist besser für ein Kind, eine Tageseinrichtung oder die Familie?
Charlotte Röhner: Das kommt ganz auf das Alter des Kindes an. Das erste Lebensjahr ist für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung von zentraler Bedeutung. In dieser Lebensphase stehen die Mutter-Kind-Beziehung und auch die Vater-Kind-Beziehung im Zentrum. Wenn Mütter allein ein Kind erziehen, können allerdings auch Entwicklungsrückstände auftreten, wenn darüber hinaus keine weiteren Entwicklungsimpulse gesetzt werden.
Spielt da die soziale Frage auch eine Rolle?
 von engels_Thema_Seite 2_unten_Portrait.jpg)
Kinder aus anregungsarmen Familien profitieren überdurchschnittlich vom Besuch einer Tageseinrichtung. Dies ergeben internationale Langzeitstudien. Allerdings geben Mütter ohne Beruf ihre Kinder nicht so oft in Kitas wie berufstätige Mütter. Also sind Kinder aus unteren sozialen Schichten und Kinder aus Migrationsfamilien unter drei Jahren proportional seltener in Einrichtungen, obwohl gerade diese Kinder davon besonders profitieren würden.
Was raten Sie unserer Bundesfamilienministerin? Soll sie eher Mittel für das Erziehungsgeld oder für den Krippenausbau bereitstellen?
Das Betreuungsgeld schafft für Frauen keinen Anreiz, trotz Kind berufstätig zu bleiben, setzt also auf Verhäuslichung. Der Bedarf an Krippenplätzen ist deutlich höher als das bestehende Angebot. Deshalb sollten die Ressourcen für den Ausbau an Kindertagesplätzen eingesetzt werden.
Werden Zweijährige nicht traumatisiert, wenn sie der familiären Umgebung entrissen werden?
Keinesfalls. Wenn die Einrichtungen eine hohe pädagogische Qualität haben, profitieren diese Kinder von Kindertagesstätten. Bei den Unter-Dreijährigen sollte der Personalschlüssel bei 1:3 oder 1:4 liegen. Es soll kleine Gruppen geben, und das Personal sollte qualifiziert sein.
Sollte deshalb die Erzieherin oder der Erzieher nicht besser wie die Lehrerin und der Lehrer an der Universität ausgebildet werden?
Es gibt international eine sehr umfassende Diskussion darüber. Die Qualität der Ausbildung muss in Deutschland tatsächlich noch erheblich erhöht werden.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Ganz schön aufregend
Ein Besuch in der evangelischen Kindertagesstätte Wuppertal-Elberfeld – Thema 07/12 Kindergartenstreit
Kinder im Garten und Kinder im Kindergarten
Möglichkeiten für Betreuung der ganz Kleinen - THEMA 07/12 KINDERGARTENSTREIT
„Wir haben massiv neue Plätze geschaffen“
Stefan Kühn über die Bemühungen der Stadt Wuppertal im Bereich der Kinderbetreuung - Thema 07/12 Kindergartenstreit
Rascheln und Rindenkugelbahnen
Waldkindergärten bieten Erziehung im Grünen - Thema 07/12 Kindergartenstreit
Montessori als Lebenshaltung
Kinderbetreuung im Montessori Kinderhaus in Wuppertal - Thema 07/12 Kindergartenstreit
Mehr, mehr, mehr!
Intro – Eine eigene Geschichte
Unser gemeinsames Einwanderungsland
Teil 1: Leitartikel – Wie wir eine freiere Zukunft gestalten können
„Das politische Handlungsbewusstsein fehlt“
Teil 1: Interview – Amadeu-Antonio-Stiftung: Lorenz Blumenthaler über Fremdsein und Diskriminierung
Integration unter Druck
Teil 1: Lokale Initiativen – Der Jugendmigrationsdienst Wuppertal begleitet Menschen durch ein widersprüchliches System
Mehr als einem lieb sein kann
Teil 2: Leitartikel – NS-Erbe: Das Arbeitsrecht unterdrückt politischen Widerstand von Beschäftigten
„Im Augenblick sehe ich keine kritische Masse für eine breite Bewegung“
Teil 2: Interview – Politologe Alexander Gallas über Protest, Streik und Generalstreik
Bildung für die diverse Gesellschaft
Teil 2: Lokale Initiativen – Der Kölner Stadtverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Zweifel der Gesellschaft
Teil 3: Leitartikel – Erinnerungskultur muss sich von Ritualen verabschieden
„Verhindern, dass Wissen durch Geschichtspolitik ersetzt wird“
Teil 3: Interview – Historiker Jörn Leonhard über Angriffe auf die Erinnerungskultur
Gegen die Menschenverachtung
Teil 3: Lokale Initiativen – Das Fritz-Bauer-Forum in Bochum
Den Banken widersprechen
Island und das Gemeinwohl – Europa-Vorbild Island
Deutsche Angst
Geschichte und Gedächtnis – Glosse
Deckmantel Gefühl
Intro – Guter Umgang
Alles Lüge!
Teil 1: Leitartikel – Duz-Kultur und falsches Wir-Gefühl verschleiern Interessenkonflikte auf der Arbeit
„Das Gefühl, dass hier Nähe entsteht“
Teil 1: Interview – Psychologin Lara Luisa Eder über persönlichen Umgang auf der Arbeit
Nicht sprachlos in den Ruhestand
Teil 1: Lokale Initiativen – Das Fachgebiet Arbeitswissenschaft an der Uni Wuppertal
Benimm dich!
Teil 2: Leitartikel – Eine Gesellschaft kann nur frei sein, wenn sich ihre Mitglieder an Regeln halten
„Heute sind die Menschen eher bei sich“
Teil 2: Interview – Kommunikationspsychologin Christine Flaßbeck über Sprache im Wandel
Entspannt unterwegs
Teil 2: Lokale Initiativen – Köln: KVB-Kampagne für mehr Freundlichkeit
Dubidu
Teil 3: Leitartikel – Reiz und Risiken niederschwelliger Verständigung