Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Jan Schliecker

Die Transparenz der Communities

05. April 2019

Offener Brief zur Kölner Intendanzsuche – Theater in NRW 04/19

Nach dem Debakel um die Berufung eines Intendanten für das Schauspiel Köln ab der Spielzeit 2021 rüsten die Kritiker nun auf. Nach der heftigen Schelte an der Berufung von Carl Philipp von Maldeghem und dessen Rücktritt hatte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker das Verfahren an sich gezogen. Eine Findungskommission soll es nun richten. In einem offenen Brief unter dem Titel Zeit für eine neue Vision: Transparenz, künstlerische Qualität und zeitgenössischer Diskurs bei der Intendant*innenfindung gefordert – für ein Stadttheater der Zukunft (openpetition.eu) haben Kulturschaffende nun ihre Vorstellungen skizziert. Initiatoren sind die Verleger Marc Schäfers und Tobias Philippen, die Autorin Traudl Bünger und die Kulturjournalistin Dorothea Marcus.

In dem Brief wird eine öffentliche Diskussion über die Kriterien einer zukünftigen Intendanz gefordert. Dass man die Kriterien in der Folge gleich selbst aufstellt, macht eine solche Diskussion eigentlich überflüssig. Falls doch diskutiert wird, sollen unbedingt auch Vertreter der „Bereiche Literatur, Musik, Film und Bildende Kunst“ mitdiskutieren – wir hoffen, dass das in Zukunft auch im Umkehrschluss gilt und die Leitung des Gürzenich-Orchesters unter Beteiligung des Schauspiels besetzt wird. Nicht fehlen dürfen im Anforderungsprofil, so die Initiatoren, die derzeit aktuellen identitätspolitischen Agenden wie „Mitbestimmungsmodelle, kollektivere Arbeitsstrukturen, gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Menschen unterschiedlicher Communities“, kurzgefasst: „neue Struktur-, Partizipations- und Kooperationskonzepte“.

Diese eierlegende Intendanz-Wollmilchsau soll selbstverständlich über „Überregionale künstlerische Strahlkraft“ verfügen, „damit sich Köln weiterhin auf Augenhöhe zwischen Bochum, Bonn, Oberhausen, Dortmund und Düsseldorf behaupten kann“. Wozu überregionale Strahlkraft, wenn man sich sowieso nur mit Theatern in der Region messen will und nicht mal mit Hamburg, München oder Berlin? Berliner Theatertreffen? Ach was, NRW Theatertreffen reicht doch. Auffällig ist, darauf hat das Portal „Nachtkritik“ hingewiesen, dass zahlreiche Erst-Unterzeichner vom Verlag Schäfers Philippen vertreten werden, darunter auch viele Regieteams – ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

And the winner is …
Auswahl der Mülheimer Theatertage – Theater in NRW 04/23

„Fabulieren, was möglich sein könnte“
Anne Mahlow über das Dortmunder Favoriten Festival – Premiere 08/22

Darlehen als Psychospiel
Schauspiel Remscheid bringt Stück des Grönholm-Autors

Von wegen „un­auf­führ­bar“
Das avantgardistische Fragment „IchundIch“ als Gesamtkunstwerk – Auftritt 08/19

„Was ist überhaupt gut, was ist böse?“
Dedi Baron und Thomas Braus über „IchundIch“ in Wuppertal – Premiere 07/19

Die Brandschutz-Lobby
Eine Sprinkleranlage flutet das Duisburger Theater – Theater in NRW 05/19

Evolution durch Overkill
Nils Voges und sputnic inszenieren „Metropolis“ in Essen – Auftritt 04/18

„Der Kasper hat sich von keiner Autorität unterkriegen lassen“
Fidena-Chefin Annette Dabs zum Jubiläum unter dem Motto „resist“ – Festival 04/18

Gladiatoren, die in der Arena weinen
„Konsens“ im Düsseldorfer Central am Bahnhof – Auftritt 02/18

Und Jesus kann warten
Volker Schmalöer inszeniert „Warten auf Godot“ – Auftritt 06/17

Heul doch!
„Evita“ kommt erst nach Solingen, dann nach Wuppertal – Bühne 06/13

Jenseits aller Romantik
Franzose und Shakespeare-Experte Dominique Pitoiset mit „Der Sommernachtstraum“ – Bühne 06/13

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!