Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.490 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Selbstgespräche
Deutschland 2007, Laufzeit: 96 Min., FSK 0
Regie: André Erkau
Darsteller: August Zirner, Maximilian Brückner, Antje Widdra

Meine Meinung zu diesem Film

Lebensnah
Biggi (153), 19.08.2008

Die Aktualität verleiht dem Film Brisanz: z. B. Datenschutz, Verkauf von Flatrates an 87-jährige, um nur die Wichtigsten zu nennen. Das Laufen im Hamsterrad ist letztlich aus firmenpolitischen Gründen eine Farce und lutscht die aus, die das Geld am Nötigsten brauchen. Das zeigt der Film gut.

Dass der Ruhigste von allen die besten Verkäufe erzielte war eine schöne Pointe - allerdings war er schon gezeichnet durch das Leben (oder seinen Job) und nur fähig zu Selbstgesprächen ohne Blickkontakt, was seine Chancen bei Frauen allerdings nicht minderte. Es gibt halt noch Menschen die versuchen, Mauern einzureißen...

Die Personen sind hervorragend gezeichnet und passend besetzt. Ich konnte auch herzhaft lachen, nicht nur schmunzeln, oder war es Häme?

Absolut sehenswert.

Fünf Sterne
konni (1), 09.08.2008

Ein toller Film! Leise, geistreich und sehr witzig. Endlich eine Komödie, die die Figuren und den Zuschauer ernst nimmt. Das Ergebnis: eine augenzwinkernde Tiefe! Ein Film der berührt. So macht Kino Spaß! Vielen Dank!!!

Der schmale Grat
Colonia (683), 07.08.2008

"Selbstgespräche"-Regisseur André Erkau hat sich so richtig doll Mühe gegeben. Das merkt man seinem Film an, der sympathisch ist und hübsch anzusehen. Der manchmal schmale Grat, auf dem eine nette Komödie in eine Satire, im besten Falle eine beißende, kippen kann, ist hier aber nicht überschritten. Und das ist jammerschade, gibt das Thema doch einiges her. Bis auf Wallraffs superkurzen Cameo-Auftritt durfte statt gelacht höchstens geschmunzelt werden.

Netter kleiner Film, der keinem weh tut. Sogar die allesamt gescheiterten Existenzen sind letztlich doch irgendwie ganz knuffig.

Siehe auch -> "Outsourced - Auf Umwegen zum Glück"

Neue Kinofilme

Tausend Zeilen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!