Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Sona Jobarteh mit ihrer 21-saitigen Kora
Foto: Sunara Begum

Freifuftmusiken im Sommer

28. Juli 2016

Ansprechende Klänge in Wuppertal und Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 08/16

Nach einer vom Wetter her dürftigen EM mit meist verregnetem Public-Viewing im Freien dürfen wir nun auf eine stabilere Open-Air-Saison hoffen. Gerne wird bei solch lockeren Treffen auch Jazz angeboten, meist Jazz light, passend zum leichten Sommerwein oder zum Radlerweizen. Jazzfreunde und Zaungäste lassen sich von jazzigen Klängen erfreuen, auch wenn es weniger um Grenzerfahrungen mit den Klangmöglichkeiten der Instrumente, um eine clusterhafte Verdichtung der Harmonien und um Auflösung jeglicher nachvollziehbarer Rhythmik geht: Die Veranstalter richten bei der Wahl ihrer Sommerband ihr Augenmerk meist auf den Unterhaltungswert einer Show – es ist ja irgendwie auch Urlaubszeit. Die Künstler haben sich auf diesen Markt eingestellt, und mancher hochkarätige Musikus der experimentellen Szene entblödet sich nicht, auch mal für sein Publikum aufzuspielen und nicht nur für sich selbst. Die Entfremdung zum Publikum wird ja den ambitionierten Neutönern im Jazz häufig vorgeworfen.

Großartig ist die Programmwahl den Machern der „Klangart“ gelungen, eine Konzertreihe im Skulpturenpark Waldfrieden, traumhaft gelegen über dem Tal der Wupper zwischen Elberfeld und Barmen. Hier trifft Klang auf Art seit acht Jahren mit einer Mischung aus Ethno und Jazz. Sona Jobarteh, eine Kora-Virtuosin aus England, tradiert die Musik der Griots, der Geschichtenerzähler Westafrikas. Die junge Frau bricht damit in eine reine Männerdomäne, aber sie konnte sich etablieren. Als Sonnenschein und Alleskönner hat sich der Trompeter und Alphorn-Spezialist Matthias Schriefl angekündigt. Er führt mit seiner Band Six, Alps & Jazz den Beweis, dass Volksmusik auch Jazz und Jazz auch Volksmusik sein kann. Als „perfekte Brotzeit für offene Ohren und eine musikalische Seele“ wurde die Kost dieses Septetts um den Leader, oft in Lederhosen, aus dem Allgäu bezeichnet, der junge Mann besitzt Humor und Können – eine wirklich gute Mischung.

Beinahe Festivalcharakter besitzt die Düsseldorfer Reihe „Jazz und Weltmusik im Hofgarten“. Hier werden beide genannten Genres jeweils an einem Nachmittag bedient: Am 6.8. lädt der Gitarrist Axel Fischbacher zum eigenen Quintett u.a. den Tenorsax-Star Tony Lakatos aus Frankfurt ein, anschließend spielt La Banda di Palermo direkt aus Sizilien ein europäisches Gemisch – als italienische Note mit Akkordeon. Am 13.8. gastieren brasilianische Klänge mit Tres Brasilis und das Tabadoul Orchestra mit Musikern aus Köln, die sich der Musik eines „Frank Zappas der arabischen Welt“ widmen. Der folgende Samstag wartet mit dem brasilianischen Meistergitarristen Lula Galvao auf, der mit der Ulla Haesen Band konzertiert – brasilianisch, versteht sich. Der Samba-Schwung wird an diesem letzten Musiktag im Hofgarten vom „Jazzpool NRW“, u.a. mit Reiner Witzel, Tobias Hoffmann und Altmeister Peter Weiss, mit dem Groove-Aspekt konfrontiert: Hammondorgel-Trio mit vielen Bläsern: Das garantiert einen großen Spaß.

„Klangart“ im Skulpturenpark Wuppertal: Sona Jobarteh | Sa 13.8. 19 Uhr | Mathias Schriefl | So 14.8. 18 Uhr | skulpturenpark-waldfrieden.de

„Jazz und Weltmusik im Hofgarten“ in Düsseldorf: Sa 6., 13., 20.8. 15 Uhr | Eintritt frei | www.jazz-schmiede.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Bodenständig dynamisch
Anthony Caro im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 04/24

Innovativ und Monumental
Anthony Caro im Skulpturenpark Waldfrieden

Licht-Spiegel-Maschinen
Mischa Kuball im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 12/23

In ganz neuem Licht
Mischa Kuball im Skulpturenpark Waldfrieden – Kunst 10/23

14 aus 51
Jubiläumausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden – Kunst 09/23

Bella Figura
„Figur!“ im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 07/23

Aus der Dingwelt
Jaana Caspary im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 04/23

Exo-Dimensionen der Sichtweise
Andreas Schmitten im Skulpturenpark Waldfrieden
 – kunst & gut 12/22

Rituelles Blutrot auf formlosen Formen
Anish Kapoor im Skulpturenpark Waldfrieden
 – kunst & gut 10/22

Artifizielles Müllrecycling mitten im Wald
„Unklumpen“ im Skulpturenpark Waldfrieden
 – kunst & gut 07/22

Eins mit der Natur
Heinz Mack im Skulpturenpark Waldfrieden – Kunst in NRW 08/21

Gute Luft und weite Sicht
Waldfrieden als Naherholungsgebiet und Skulpturenpark

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!