Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Lass es raus!
Foto: Benni Klemann

Schluss mit Daddy Cool

30. Mai 2018

Nieder mit dem Väterlichkeitswahn – Thema 06/18 Vaterlos

Denken wir die Sache doch mal konsequent zu Ende. Schluss mit den Vaterfiguren! Befreien wir uns von Bill Gates und Steve Jobs. Befreien wir uns von Knigge, von Altherrenbünden und Männern in Uniform, von Gottesbildern und Gurus, von Chefs, Trainern und Oberlehrern. Was bringt diese ewige Vaterhörigkeit denn schon, das wir nicht selbst aus freien Stücken erreichen könnten?

Wohin die Sehnsucht nach dem großen Übervater führt, hat man ja kürzlich gesehen. Nein, ausnahmsweise ist nicht Adolf gemeint, sondern Bill. Also Bill Cosby. Jahrzehntelang war er in der Rolle des Heathcliff Huxtable der Inbegriff des netten Daddies. Selten streng, immer witzig, mit viel Herz und einem Ohr für die kleinen Nöte. Ja, sogar meinen zukünftigen Ehemann hatte ich mir immer vorgestellt wie den guten alten Cliff. Liebevoll, albern und ein bisschen frivol, sobald die Kids im Bett sind. Und was bleibt nun, zehn Jahre nach den ersten öffentlichen Vorwürfen gegen den Schauspieler wegen sexueller Nötigung? Endlich ein Schuldspruch, aber eben auch ein weiteres zerstörtes Vorbild, Millionen enttäuschte Menschen und nie wieder endlose Wiederholungen der Cosby-Show im TV.

Schluss mit Daddy Cool, neue Erzählungen müssen her. Am meisten leiden doch die Väter. Was sollen sie nicht alles gleichzeitig sein: Spielzeugeisenbahner, Geldscheffler, Prepper, He-Man, Freiheitskämpfer, moralische Instanz, Gespensterverjager, und ein cooles Auto müssen sie auch haben. Mit WLAN, ohne Diesel. Das ist eine Menge verlangt vom Durchschnittsmenschen. Und dann diese Verantwortung! Lieber streiten mit der Kindsmutter oder gleich die Trennung, lieber alles ignorieren und 24/7 im Büro bleiben oder zu Hause jeden an die Wand dominieren – alles falsch und doch kein Entkommen.

Ganz schlimm ist es, wenn Du Stiefvater wirst – damit steigerst Du laut Statistik die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein Totschläger wird, ums Hundertfache. Und dann noch die Biologie! Mäuse, die durch den Einsatz leichter Elektroschocks Angst vorm Geruch von Kirschen erlernten, bekamen Nachwuchs, welcher ebenfalls Angst vor diesem Geruch hatte – ohne jemals zuvor Kirschen gesehen oder gerochen zu haben. Das heißt „transgenerationale Traumatisierung“ und bedeutet, selbst wenn Du Dir größte Mühe gibst, irgendwas Schlimmes wird in Deinem Kind schon zum Vorschein kommen. Danke nein, Gene sind was für Looser.

Machen wir uns frei, erfinden wir uns neu. Sei lieber Peter als Papa, lieber Klaus als Paps, Mann ist schließlich mehr als nur seine Rolle. Ein ganzer Kerl bist Du, wenn Du ein Load E-Cargo-Bike von Riese und Müller für mindestens fünftausend Euro pilotierst. Dieses Elektro-Lastenfahrrad ist das neue „It-Piece“ unter den Hipstern in der Elternszene – und bietet zusätzlich zum Platz für Baby plus Bierkasten auch den Turboboost fürs Daddy-Ego. Damit läuft‘s, ganz ohne Anstrengung.

Und wenn man dann endlich soweit ist, dass man‘s ganz locker nehmen kann, fällt einem auf: Die Kinder erziehen sich schon selbst und gegenseitig, und zum Lieben muss man kein Vaterschaftsattest haben. Weg mit den formelhaften Ansprüchen, hinfort mit den traditionellen Patriarchalstrukturen. Es lebe die freiwillige Bindung. Was zählt, sind die Bedürfnisse der Kids, und die Bedürfnisse der für sie sorgenden Menschen. Verantwortung ja, Vaterklischees nein. Her mit frischen Worten und mit individuellen Wegen. Männer, erfindet Euch neu – so wie der eigene Vater wolltet Ihr doch eh nie werden.


VATERLOS – Aktiv im Thema

www.rund-ums-baby.de/patchwork-familien | Ratgeber und reges Betroffenen-Forum zu Fragen aus dem Patchwork-Leben
daddylicious.de | Richtet sich an Väter und werdende Väter jeden Alters. Diskutiert Fragen aus Alltag, Kultur und Freizeit.
bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/stief--und-patchworkfamilien-in-deutschland/96024 | PDF-Ausgabe des vom Bundesfamilienministerium veröffentlichten „Monitor Familienforschung Ausgabe 31“ zu Stief- und Patchworkfamilien in Deutschland.

Fragen der Zeit: Wie wollen wir leben?
Schreiben Sie uns unter meinung@engels-kultur.de

Melanie Redlberger

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Artgerechte Jungenerziehung
Jungen zwischen liberaler und konservativer Bildungspolitik – THEMA 06/18 VATERLOS

„Schule ist eine feminisierte Institution“
Soziologe Marcel Helbig über Schüler, Schülerinnen und Männer in Lehrberufen

Mehr Jungs in untypische Berufe
Wuppertaler Boys' Day mit über 70 Betrieben – Thema 06/18 Vaterlos

Männer sind Vorbilder
Schweizer Projekt möchte mehr Männer an Primarschulen bringen – Thema 06/18 Vaterlos

Glosse

Hier erscheint die Aufforderung!