Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.413 Beiträge zu
3.691 Filmen im Forum

Kunst.

Gefühl und Realismus sind Geschwister

Die Vielseitigkeit der Ellen Keusen – Kunst in NRW 04/15

Die Kölner Kunst- und Museumsbibliothek zeigt erstmals die Künstlerbücher der Kölner Zeichnerin Ellen Keusen, darunter auch „Berta, ich“, ein Gedenkbuch für die ermordeten Kölner jüdischen Kinder.

Ernsthaft ironisch

Sigmar Polke im Museum Ludwig in Köln – Kunst in NRW 04/15

In Köln ist die Sigmar-Polke-Retrospektive aus New York und London zu sehen. Zum er­sten Mal konnten alle wesentlichen kün­st­lerischen Me­di­en berück­sichtigt werden, mit de­nen er ar­beit­ete.

Einmal im Jahr

Die Große Kunstausstellung NRW – Kunst in NRW 03/15

„Die Große 2015“ im Museum Kunstpalast in Düsseldorf wird wieder ihrem Namen gerecht. Sie zeigt etwa 125 Künstler aus der Stadt und aus NRW mit rund 250 vorwiegend neuen Werken von der Druckgrafik bis hin zur Medien-Installation.

Angewandt frei

Sophie Taeuber-Arp in der Kunsthalle Bielefeld – Kunst in NRW 03/15

Der Ausgangspunkt von Sophie Taeuber-Arp ist die Konkrete Kunst, die sich bei ihr aus Farbfeldern und geometrisch gezogenen Linien konstituiert.

Raum auf Abstand

Kunsthalle Münster: Erst Mike Nelson, dann Oliver Breitenstein und Tassilo Sturm – Kunst in NRW 02/15

Noch bis 22. Februar ist ein „Studio apparatus“ des Engländers Mike Nelson zu sehen, ein Installation, die eine ganze Ausstellungshalle füllt. Ab 23. März zeigen Oliver Breitenstein und Tassilo Sturm einen begehbaren Raum, der auf Ego-Shooter-Szenarien basiert.

Angewandt und frei

Das textile Wandbild im Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund – Kunst in NRW 02/15

Das Museum zeigt als Zentrum der Wechselausstellung „Textil. Bild. Kunst.“ fünf restaurierte Wandbilder von Hubert Berke, Harry Fränkel und Elisabeth Kadow aus den frühen 60er Jahren.

Im System

Normierungen zwischen System und Chaos im Design im MAKK Köln – Kunst in NRW 02/15

Die Kölner Ausstellung „System Design. Über 100 Jahre Chaos im Alltag“ zeigt, wie Designer etwas Ordnung ins Leben zu bringen versuchen. Alltägliche Dinge wie Regalsysteme haben bereits das Wort System in ihrem Namen und beruhen auf klug verbundenen Elementen.

Meilensteine der Avantgarde

Günther Uecker in Düsseldorf – Kunst in NRW 02/15

Günther Uecker war um 1960 einer der Protagonisten der Avantgarde-Bewegung ZERO. Wie vielfältig sein Werk ist, zeigen seine raumgreifenden Hauptwerke und die Nagelreliefs in der Kunstsammlung NRW.

Klee im Dialog

Paul Klee und der Ferne Osten in Köln – Kunst in NRW 01/15

Das Modephänomen Japonismus war ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wirksam. Das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln zeigt den Einfluss japanischer Kunst auf Paul Klee.

Mit den Mitteln der Malerei

Heike Kati Barath in der Von der Heydt-Kunsthalle in Wuppertal – Kunst in NRW 12/14

Das zentrale Sujet der realistisch figürlichen Kunst von Barath sind Kinder, teils als Ganzfiguren, teils als Büsten.

Neue Kinofilme

I Still Believe

Kunst.