Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Hans Op de Beeck, The Collector's House, 2016
Skulpturale Installation, Mixed Media, Foto: Studio Hans Op de Beeck

Zwei Farben sind oft schon genug

22. Februar 2018

Die Stiftung Museum Kunstpalast zeigt „Black & White. Von Dürer bis Eliasson“ – Kunst in NRW 03/18

So fix die profane Fotografie vom alternativlosen Schwarzweiß-Bild ins Technicolor-Universum wechselte, so lange dauerte es, bis das schlichte Monochrom die Popart fand. Obwohl – blicken wir in die jungpaläolithische Höhle von Lascaux, dann können wir schon dort sehen, dass farbige rötlichbraune Pigmente die eintönige Höhlenwand kontrastierten. Grau sei „die ideale Farbe“ behauptete Äonen später der Künstler-Gott des Kunstmarktes Gerhard Richter. Eine Welt ohne Farbe – unvorstellbar und doch, die Düsseldorfer Stiftung Museum Kunstpalast zeigt ab März die Ausstellung „Black & White. Von Dürer bis Eliasson“. Das Monochrom weicht dort allerdings eher einem furchtlosen Hell-Dunkel-Kontrast und natürlich dem zeitgenössischen Graugemisch in Fotografie und digitalem Medium.

Dabei ist das Schwarz-Weiß beileibe keine Erfindung der Postmoderne. Die ältesten noch erhaltenen Kunstwerke, die ausschließlich mit diesen zwei Farben operierten, wurden für die Andacht geschaffen oder hatten religiöse Funktionen, die keine Farbe benötigten. Nüchtern, würde man heute sagen, aber nicht einfallslos, wenn man das Grisaille-Glasfenster in der französischen Abtei Aubazine betrachtet. Ein wenig maurisch sieht das aus dem 12. Jahrhundert stammende Zisterzienser-Ornament aus, pflanzliche Muster beschreiben die Kirchenhistoriker. Ganze 80 Arbeiten aus einem Zeitraum von 700 Jahren werden in der grandiosen Ausstellung in Düsseldorf präsentiert und in neun Kapiteln eine überaus spannende Geschichte zweier Farben erzählt. Dass die Entwicklung der daraus resultierenden Möglichkeiten längst nicht abgeschlossen ist, zeigen die neuesten Werke zeitgenössischer Künstler.

Von der amerikanischen abstrakten Malerei, den europäischen Strömungen des ZERO und Informel bis in die zeitgenössischen Installationen reicht der inhaltliche Zeitstrahl auf dem die Besucher durch die Jahrhunderte geführt werden. Die beiden Installationen „Collector’s House“ von Hans Op de Beeck und „Room for One Colour“ von Olafur Eliasson bilden dabei eine Art Klammer, in der man sein eigenes Körpergefühl erforschen kann. In Op de Beeck erlebt man sich und seine Haut als intensiv farbig und wandert man weiter in den „Raum für eine Farbe“ wird alles an einem nur noch grau. So müssen sich Tagesschausprecher vor der Erfindung der Farbbildröhre gefühlt haben. Zu den ganz großen Highlights der Ausstellung zählen die Schwarz-Weiß-Version des berühmten Frauenaktes „Die große Odaliske“ von Ingres, das einzige bekannte Grisaille-Gemälde von Degas, „Ballettprobe auf der Bühne“, natürlich auch Richters „Helga Matura mit Verlobtem“ von 1966 sowie Rembrandts „Ecce Homo“ von 1634. Zu der Zeit hatten die Künstler längst die Druckgrafik als eigenständiges Medium erkannt und nutzten Stiche und Radierungen auch als Möglichkeit der Vervielfältigung. Sehr schön zu sehen bei Jan van Vliet, der die Rembrandt-Version von Christus vor Pilatus ein paar Jahre später als Radierung kopierte. Heute wäre das photomechanisch und schwarzweiß natürlich viel viel leichter, aber wer will das schon?

„Black & White. Von Dürer bis Eliasson“ | 22.3.-15.7. | Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf | 0211 56 64 21 00

Peter Ortmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Ritt durch die Jahrhunderte
Die Neupräsentation im Kunstpalast in Düsseldorf – Kunst in NRW 02/24

„Die Berührung impliziert eine Verbindung zum Objekt“
Generaldirektor Felix Krämer kuratiert „Tony Cragg: Please Touch!“ im Kunstpalast Düsseldorf – Interview 02/24

Die stille Anwesenheit der Dinge
Cornelius Völker im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 10/23

Draußen, im Licht
Die Ölstudie im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 03/23

Die Schönheit der verhüllten Welt
Christo und Jeanne-Claude im Museum Kunstpalast Düsseldorf – Kunstwandel 10/22

Menschen und Landschaft
Max Liebermann im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 04/22

Von der Macht der Klangerzeuger
100 Jahre Elektromusik – eine Zeitreise im Düsseldorfer Kunstpalast – kunst & gut 02/22

Wenn der Balken beim Übergang brennt
Kunst in der DDR im Düsseldorfer Museum Kunstpalast – kunst & gut 12/19

Schlag auf Schlag
Repercussion spielen im Kunstpalast in Düsseldorf

Ein Fest dem Schleier
„Hinter dem Vorhang“ im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 11/16

Schumann-Saal lässt aufhorchen
Die Düsseldorfer Planer arbeiten am Puls der Zeit – Klassik am Rhein 10/16

Licht und Schatten
Zurbarán in Düsseldorf – Kunst in NRW 12/15

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!