Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Das ganze barocke Getümmel, in der Mitte der königliche Retter, der Lümmel
Foto: Klaus Lefebvre

Der falsche Retter in der Not

28. April 2016

Endlich wieder Theater in der Oper: Maik Priebe inszeniert einen munteren Molière – Auftritt 05/16

Maik Priebe inszeniert am Schauspiel Wuppertal Molières „Tartuffe“. Warum? Nobody knows, but Jesus. Dem Christentum ist nicht alles heilig oder die Dummen fallen auf die Betrüger rein. Alles das wäre Eulen nach Athen tragen oder Bauer sucht Frau, oder sucht der einfach nur die dicksten Kartoffeln? Man weiß es nicht. Was man weiß, und das ist die Crux an diesem Abend und konterkariert dazu die gut gemeinten, aber zaghaften Standing Ovations im Wuppertaler Opernhaus: Bei Molière rettet die Obrigkeit die Dummen, noch schlimmer, die adligen Schmarotzer retten das reich gewordene Bürgertum vor dem Bankrott. Hallo. Wir wollen diese Konsequenz doch sicher nicht mit dem Wuppertaler Kulturleben und seinem beispielhaften Abstieg assoziieren.

Priebe schlägt sich bei seiner ersten Arbeit in Wuppertal tapfer. Ein echter Chor begleitet die Inszenierung, intoniert in Zwischenszenen reichlich Jean Philippe Rameau, Jean Baptiste Lullys „Divertisment final“ und Claude Goudimels „Psalm 22“, auch mal Jens Bingert am Cembalo, fast der einzigen Requisite auf der kahlen, aber schicken Bühne. Die Kostümabteilung (Susanne Maier Staufen) war auch dafür verantwortlich, hat aber wohl das Stoff- und Perückenrauschen dem Bühnenbau vorgezogen. So fand man sich in einer barocken Welt fast ohne Möbel, aber mit dem Dauerbombardement des Zwölffinger-Alexandriners wieder, Puderquaste und Rüschenterror – kein Wunder, dass Thomas Braus als Schwager Cléante immer mal wieder die Perücke lüftete, einmal um wichtige Botschaften zu untermalen, sicher aber auch für etwas Luft zur Kühlung. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Ein Schelm ist die Hauptfigur in der Molière-„Komödie“ sicher nicht. Und er ist nicht einmal clever. Tartuffe, ein Manipulator (Miko Greza), einer der die reichen Dummen bestiehlt, um die dummen Armen zu vergessen, hat in Orgon (ich kann bestätigen, dass Wilhelm Reich (1897–1957) nichts mit dieser Molièreschen Namensfindung zu tun hat – oder doch?) das ideale Opfer gefunden. Dessen Mutter (Anke Hartwig) spielt ihm geschickt in die Karten, hat sie doch Elmire, seine zweite Frau (Philippine Pachl), als unsittsame Feindin erkoren. Nun ja. Enkelin Mariane (Julia Resnik) ist auch nicht ganz helle und Enkel Damis (Alexander Peiler) eher cholerisch. Kein Wunder, dass die alte Frau sich an Religion und Verzicht klammert.

Schnell haben alle Hausbewohner die Umtriebigkeit des Tartuffe erkannt, doch Ressentiments, Dünkel des 17. Jahrhunderts und falsch verstandener Gehorsam machen seine Entlarvung schwierig. Das Programmheft zitiert den ollen politischen Komödianten: „Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkungen der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen.“ Dies wird universelle Gültigkeit behalten, bis der Planet irgendwann abgestorben ist. Keine Gültigkeit sollte die Konsequenz aus dieser Haltung bleiben, da ist kein Gott und schon längst kein König, der uns rettet. Da hätte ich mir von der Regie ein anderes Ende gewünscht, als nur der depperte Goldflitter auf dem Körper des Kommissars (Bernd Kuschmann) vor dem tosenden Applaus der Silberhaarfraktion. Ansonsten gab es an Regie und Dramaturgie nichts zu meckern, zwei Stunden, eine Pause sind auch locker auszuhalten, Priebe frönt dem Slapstick, der in der deutschen Fassung von Wolfgang Wiens wohnt, allein Dorine, Zofe der Hausherrin (Tinka Fürst), rockt den Saal, wenn sie Orgon (Stefan Walz) beim Verse dreschen fast zur Weißglut überquatscht, oder Valère mit seiner Zukünftigen streitet, weil der gottgleiche Hausherr die Tochter dem Demagogen versprochen hat, obwohl der eher auf dessen Gattin steht.

Und genau das bringt ihn zu Fall. In der aufgestellten Falle kann er sich nur noch durch Offenheit wehren, Haus und Hof sind ihm längst übertragen, das Vermögen sowieso. Tja. Der Klerus ist eine vertrackte Meute, kein Wunder das Molière Jahre brauchte und viele Streichungen, bis er den „Tartuffe“ auf den Bühnen des Sonnengottes in Frankreich hatte. Die Geschichte ist oft kopiert worden, selbst Hollywood und das Ohnsorgtheater haben sich bedient. An der Gefahr, die von den bösartigen Manipulatoren oder heute auch Manipulatorinnen ausgeht, hat sich aber nichts geändert.

„Tartuffe“ | R: Maik Priebe | Fr 20.5., Sa 21.5., Di 14.6. 19.30 Uhr | Opernhaus Wuppertal | 0202 563 76 66

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Von der Liebe enttäuscht
Premiere von Georg Friedrich Händels Oper „Alcina“ in Wuppertal – Auftritt 04/24

„Wir hoffen, dass die Geschichte neu wahrgenommen wird“
Regisseurin Julia Burbach inszeniert „Alcina“ an der Oper Wuppertal – Premiere 02/24

Knechtschaft und Ungerechtigkeit
„Cinderella“ im Opernhaus Wuppertal – Oper 12/23

„Giftmord als Kammerspiel ist immer willkommen“
Regisseur Roland Riebeling über „Arsen und Spitzenhäubchen“ am Schauspiel Wuppertal – Premiere 11/23

Neue Allianzen
Bühnen suchen ihr Publikum – Theater in NRW 07/23

„Es geht nicht darum, etwas zu verstehen“
Wuppertals Opernintendant Berthold Schneider zur dritten Inszenierung von „Three Tales“ – Premiere 06/23

„Jede starke Komödie ist tragisch“
Maja Delinić über „Der Revisor“ am Schauspiel Wuppertal – Premiere 03/23

Krakatuk erst spät geknackt, Pirlipat dennoch gerettet
„Der Nussknacker“ am Opernhaus – Auftritt 12/22

Wilde Wasserspiele
Tanztheater Wuppertal mit Pina Bauschs „Vollmond“ – Prolog 11/22

Überwältigender Raumklang
„Intolleranza 2022“ an der Oper Wuppertal – Oper in NRW 10/22

Einmal einfach nur König sein
Marcus Lobbes inszeniert „Macbeth“ am Wuppertaler Opernhaus – Prolog 09/22

Wenn die Lippen schweigen
Franz Lehárs „Lustige Witwe“ im Operhaus Wuppertal – Oper in NRW 08/22

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!