Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Wunderheiler“ Eckhart von Hirschhausen
Foto: Presse

Im Liegen Wundern begegnen

24. November 2016

Willkommen in der Welt der Stars mit Neuem aus ihrem Universum – Prolog 12/16

Was Kasper in der Welt der Kinder, ist das Ruhrgebiets-Original für ihre erwachsenen Pendants. Herbert Knebel heißt der Mann ohne Nerven, der im Normalmodus so geht, als würde er unter einem Fersensporn leiden. Bislang geriet er bei seinen Programmen fast in Ekstase, wenn er seine unfassbaren Alltaggeschichten erzählte. Eine Episode aus der Blüte seiner Jugend: „Wir waren heiß wie ein Vulkan, wir konnten uns nur in der Eisdiele treffen.“ Am 2. Dezember aber will er – so in die Jahre gekommen, dass er aus Scott McKenzies berühmtem Lied „San Francisco“ das persönliche Statement „Ich geh’ nie ins Sankt Franziskus“ im Sinne von „Ins Altenheim will ich nicht“ interpretiert – Neues berichten. Jetzt erzählt er aus ungewohnter Position. „Im Liegen geht’s“, lautet der Titel. Und wie gewohnt wird Knebel aka Uwe Lyko als so etwas wie ein Zeitbeobachter, der sich auf skurrile Art seine Gedanken macht, die nicht unbedingt dumm sind, über kleine Tücken und Unannehmlichkeiten des Alltags berichten. Auch im neuen Programm bleibt Knebel Knebel: Er erzählt gesellig, so wie man mit Freunden beisammen sitzt, und rasch alles durchnimmt, was einem vor die Füße fällt. Ein Spießer, der hinter der Gardine steht, um Falschparker zu verpetzen, ist er nie. Wobei: Hinter der Gardine stehen geht im Liegen ja auch gar nicht.

Ein erfülltes Leben, fit und gesund bleiben, sind Wünsche, die wohl alle haben. Doch so gewiss die Tatsache, dass auf den Tag die Nacht folgt, ist, dass jeder Mensch altert und letztlich stirbt. Wie das Altern gelingt, hatte Mediziner und Unterhalter Eckhart von Hirschhausen für eine Fernsehproduktion namens „Wissenscheck“ überprüft. Bekanntermaßen ist der in Frankfurt geborene Arzt und approbierte „Meister der Zauberei“ ein echter Tausendsassa. Seine Ratschläge erteilt er nicht bloß auf der Bühne, sondern ebenso in Form von allerlei Kolumnen vom Magazin bis zur Krankenkassen-Broschüre. Hirschhausen engagiert sich in zahlreichen Hilfsorganisationen und hat die Stiftung „Humor hilft heilen“ gegründet. Welche Rezepturen er als „Wunderheiler“ parat hält, wird er im März berichten. Wie aus anderen Programmen bekannt, misstraut er Globuli und Co., geht aber auch nach dem Motto „So lange es hilft und nicht schadet, ist alles erlaubt“ vor. Vielleicht deswegen setzt er so darauf, Humor in all seinen Darreichungsformen als Genesungsmittel zu nutzen. Dem Vernehmen nach würde er, ließe man ihn, am liebsten jedem Menschen, egal, ob krank oder gesund, eine rote Nase aufsetzen, damit sie liebevoller miteinander umgehen. Das mag naiv klingen, aber wer weiß, ob es letztlich nicht Wunder vollbrächte.

Einst war er der Partner von Frank Goosen beim Tresenlesen, doch längst ist Jochen Malmsheimer als so etwas wie wortselige Urgewalt des Kabaretts solo unterwegs. Der Ruhrpoet-Literat, der bei seinen Auftritten Zwerg und Fell erschüttert, haut wortgewandt seine geballte Ladung Zorn heraus. Seine so wohlklingenden Wortkaskaden und –Schöpfungen sind diesmal unter dem Motto „Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage“ erlebbar.

Herbert Knebel | Fr 2.12. | Stadthalle | ausverkauft

Eckhart von Hirschhausen | Fr 17.3. | Stadthalle | 0202 563 76 66

Jochen Malmesheimer | Fr 24.3. | Haus der Jugend Barmen

VALESKA VON DOLEGA

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

„Beim Kindertheater geht es um Kinder und es ist für Kinder“
Martina Wagner vom Haus der Jugend über das Sommertheater 2023 – Premiere 07/23

Zauberhafte Klänge
Harry-Potter-Filmmusik als Livekonzert

Sound einer Zeit
Tribute-Show zu "Simon&Garfunkel"

Reizen und ausreizen
Comedienne Maria Clara Groppler im Kontakthof

Nicht intellektuell – gut so!
Derber Stand-Up mit David Grashoff im Kontakthof

Der Titan als Mensch
Konrad Beikircher: Beethoven – dat dat dat darf!

Malmen, lehren, Kinder kriegen
Grimmbart Malmsheimer zum Thema Familie.

Lachen gegen moderne Zumutungen
Beim „Mirker Kultursommer“: Simon und Jan

Sommertheater im LCB
LCB Haus der Jugend | So 11., So 18., So 25.7. je 16 Uhr

Kein Schülerstreich, kein Welpenschutz
„Wir schaffen das – WILLKOMMEN ab“ – „Kabarettungsdienst“ mit Jubiläumsprogramm

Legendäre Idole
Sie verschwendeten ihre Jugend, um ganz groß herauszukommen – Prolog 09/16

Hell-raisers, Schnellredner und Geschwätzige
Kabarett, Drama und Rockmusik im Tal – Prolog 05/16

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!