Trotz turbulenter Wirtschaftslage haben die Isländer zwei große Ziele: Klimaneutral werden und viel neuen Wald schaffen.
Viele Tierarten sind auch in Deutschland vom Aussterben bedroht. Aber manche Waldbewohner wie Wolf und Elch kommen auch zurück in hiesige Gefilde.
Der Professor für Forstpolitik an der Technischen Universität Dresden über den Wert des Waldes, Aufforstungsmethoden geschickter Chinesen und die Holzwege nachhaltiger Forstwirtschaft.
Mit Angst wird Politik gemacht und Kapital vermehrt. Aber während sich Unternehmen und Banken eigentlich nicht zu fürchten brauchen, ist die Angst der Otto Normal-Bürger durchaus berechtigt.
Angst ist ein Instinkt, ohne den die Menschheit kaum bis heute überlebt hätte, da sie uns vor Lebensgefahr schützt.
Mit der Mafia legt man sich nicht an – eigentlich. Studierende in Sizilien haben es trotzdem getan und sich mit ihrer mutigen Graswurzelbewegung erfolgreich gegen Schutzgelderpressung gewehrt.
Der Publizist spricht über die berechtigte Angst von Arbeitnehmern vor Ungerechtigkeit am und dem Verlust des Arbeitsplatzes und die Druckmittel, die große Unternehmen gegen ihre Belegschaft anwenden.
Internationale Projekte machen Hoffnung, dass die Weltgemeinschaft den Plastikmüll in den Meeren in den Griff kriegen könnte – wenn sie denn wollte.
Eine spanische Initiative will für den Umgang mit der Ressource sensibilisieren, die Wasserwirtschaft effektiver gestalten und möglichst viele lokale Akteure einbinden.
Der Wupperverband feiert die Verbesserung der Wasserqualität und 32 Fischarten im Fluss. Arzneimittel- und Pestizidspuren bleiben aber ein Problem.

Perfektes Versagen
Intro – Systemstörung
Die Hoffnung schwindet
Teil 1: Leitartikel – Die Politik bekämpft nicht den Klimawandel, sondern Klimaschützer:innen
„Weit von einer erheblichen Gefahr für die öffentliche Sicherheit entfernt“
Teil 1: Interview – Die Rechtswissenschaftlerin Lisa Kadel über die Kriminalisierung von Klimaaktivist:innen
Klimaprotest im Wandel
Teil 1: Lokale Initiativen – Extinction Rebellion in Wuppertal
Drehtür in den Klimakollaps
Teil 2: Leitartikel – Hinter mächtigen Industrieinteressen wird die Klimakrise zum Hintergrundrauschen
„Kernziel der Klimaleugner: weltweite Zusammenarbeit zerstören“
Teil 2: Interview – Politologe Dieter Plehwe über die Anti-Klimaschutz-Bewegung
Dem Klima verpflichtet
Teil 2: Lokale Initiativen – Die Initative Klimawende Köln
Welt statt Wahl
Teil 3: Leitartikel – Klimaschutz geht vom Volke aus
„Nicht versuchen, die Industrie des 19. Jahrhunderts zu retten“
Teil 3: Interview – Meteorologe Karsten Schwanke über Klimaschutz und wirtschaftliche Chancen
Klimaschutz braucht (dein) Engagement
Teil 3: Lokale Initiativen – Die Bochumer Initiative BoKlima
Klimaschutz als Bürgerrecht
Norwegen stärkt Engagement für Klimaschutz – Europa-Vorbild: Norwegen
Durch uns die Sintflut
Der nächste Weltuntergang wird kein Mythos sein – Glosse
Vorwärts 2026
Intro – Kopf oder Bauch?
Noch einmal schlafen
Teil 1: Leitartikel – Ab wann ist man Entscheider:in?
„Zwischen Perfektionismus und Ungewissheit“
Teil 1: Interview – Psychiater Volker Busch über den Umgang mit schwierigen Entscheidungen
Weil es oft anders kommt
Teil 1: Lokale Initiativen – Gut aufgestellt in Wuppertal: Pro Familia berät zu Schwangerschaft, Identität und Lebensplanung
Worüber sich (nicht) streiten lässt
Teil 2: Leitartikel – Wissenschaft in Zeiten alternativer Fakten
„Dass wir schon so viel wissen, ist das eigentliche Wunder“
Teil 2: Interview – Neurowissenschaftlerin Maria Waltmann über Erforschung und Therapie des Gehirns
Über Grenzen hinweg entscheiden
Teil 2: Lokale Initiativen – Das Experimentallabor Decision Lab Cologne
Mieter aller Länder, vereinigt euch!
Teil 3: Leitartikel – Der Kampf für bezahlbares Wohnen eint unterschiedlichste Milieus
„Glaubwürdigkeit ist ein entscheidender Faktor“
Teil 3: Interview – Sprachwissenschaftler Thomas Niehr über Sprache in Politik und Populismus
Im Krieg der Memes
Teil 3: Lokale Initiativen – Saegge klärt in Bochum über Populismus auf
Keine Politik ohne Bürger
Wie Belgien den Populismus mit Bürgerräten und Dialogforen kontert – Europa-Vorbild: Belgien
Der Marmeladen-Effekt
Eine interaktive Mission durch die Küchentischpsychologie – Glosse
Kli Kla Klacks
Intro – Genug für alle