Eine spanische Initiative will für den Umgang mit der Ressource sensibilisieren, die Wasserwirtschaft effektiver gestalten und möglichst viele lokale Akteure einbinden.
Der Wupperverband feiert die Verbesserung der Wasserqualität und 32 Fischarten im Fluss. Arzneimittel- und Pestizidspuren bleiben aber ein Problem.
Meeresbiologin Sandra Schöttner beschäftigt sich bei Greenpeace mit dem Thema Plastikmüll im Meer. Im Interview spricht sie über die Verschmutzung der Meere, innovative Reinigungsprojekte und ihre persönlichen Strategien zur Vermeidung von Plastik im Alltag.
Trauen sich Frauen eher, Themen wie Transparenz, Nachhaltigkeit und Solidarität bei der Firmengründung zu berücksichtigen? Oder ist auch das ein genderspezifisches Vorurteil?
Mal was anderes als Krise: Die feministische Community Griechenlands ist gut vernetzt und bloggt für mehr Gleichberechtigung und internationale Solidarität, auch auf Englisch.
Der Trend bei Gründerinnen geht zu nachhaltiger geführten Unternehmen. Wir stellen eine Unternehmerin aus Wuppertal vor, die Re- und Upcycling fest in ihr Konzept aufgenommen hat.
Gründen Frauen Unternehmen anders? Wir sprechen mit der Leiterin der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) über weibliche Chefs.
Immer mehr Menschen nutzen Crowdfunding-Portale im Internet, um junge KünstlerInnen, lokale und soziale Projekte oder den Umweltschutz zu unterstützen.
Nicht das Herz sondern der Verstand verändert die Welt zum Positiven, sagt der junge Oxford Professor William MacAskill und bringt Projekte ins Rollen, die er „effizienten Altruismus“ nennt.
Eine neues Crowdfunding- Portal will regionale Projekte und gebefreudige Spender zueinander zu bringen, um das Leben im Tal zu verbessern
Mehr, mehr, mehr!
Intro – Eine eigene Geschichte
Unser gemeinsames Einwanderungsland
Teil 1: Leitartikel – Wie wir eine freiere Zukunft gestalten können
„Das politische Handlungsbewusstsein fehlt“
Teil 1: Interview – Amadeu-Antonio-Stiftung: Lorenz Blumenthaler über Fremdsein und Diskriminierung
Integration unter Druck
Teil 1: Lokale Initiativen – Der Jugendmigrationsdienst Wuppertal begleitet Menschen durch ein widersprüchliches System
Mehr als einem lieb sein kann
Teil 2: Leitartikel – NS-Erbe: Das Arbeitsrecht unterdrückt politischen Widerstand von Beschäftigten
„Im Augenblick sehe ich keine kritische Masse für eine breite Bewegung“
Teil 2: Interview – Politologe Alexander Gallas über Protest, Streik und Generalstreik
Bildung für die diverse Gesellschaft
Teil 2: Lokale Initiativen – Der Kölner Stadtverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Zweifel der Gesellschaft
Teil 3: Leitartikel – Erinnerungskultur muss sich von Ritualen verabschieden
„Verhindern, dass Wissen durch Geschichtspolitik ersetzt wird“
Teil 3: Interview – Historiker Jörn Leonhard über Angriffe auf die Erinnerungskultur
Gegen die Menschenverachtung
Teil 3: Lokale Initiativen – Das Fritz-Bauer-Forum in Bochum
Den Banken widersprechen
Island und das Gemeinwohl – Europa-Vorbild Island
Deutsche Angst
Geschichte und Gedächtnis – Glosse
Deckmantel Gefühl
Intro – Guter Umgang
Alles Lüge!
Teil 1: Leitartikel – Duz-Kultur und falsches Wir-Gefühl verschleiern Interessenkonflikte auf der Arbeit
„Das Gefühl, dass hier Nähe entsteht“
Teil 1: Interview – Psychologin Lara Luisa Eder über persönlichen Umgang auf der Arbeit
Nicht sprachlos in den Ruhestand
Teil 1: Lokale Initiativen – Das Fachgebiet Arbeitswissenschaft an der Uni Wuppertal
Benimm dich!
Teil 2: Leitartikel – Eine Gesellschaft kann nur frei sein, wenn sich ihre Mitglieder an Regeln halten
„Heute sind die Menschen eher bei sich“
Teil 2: Interview – Kommunikationspsychologin Christine Flaßbeck über Sprache im Wandel
Entspannt unterwegs
Teil 2: Lokale Initiativen – Köln: KVB-Kampagne für mehr Freundlichkeit
Dubidu
Teil 3: Leitartikel – Reiz und Risiken niederschwelliger Verständigung
„Ein Stammtisch hat nicht nur negative Seiten“
Teil 3: Interview – Medienwissenschaftlerin Paula Nitschke über politische Influencer:innen
Gut erzählte Wahrheit
Teil 3: Lokale Initiativen – Die Agentur Kugelfisch Kommunikation in Essen
Öffentlichkeit muss man lernen
Medienbildung als demokratische Aufgabe – Europa-Vorbild Frankreich
Kant war lowkey deep
Career Offboarding Experience: Abschied von der Komplexität – Glosse
Lohn der Angst
Intro – Nach der Arbeit