Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Laura Schenk

Innerer Aufbruch

06. März 2020

Wohnen in der Politik im Foyer des Schauspielhauses Bundesallee – Spezial 03/20

Das dreiwöchige Projekt „Wohnen in der Politik“ bringt nicht nur Leben in die (noch) verwaiste Adresse an der Bundesallee – die Gänge voll alter Möbel, viel Aufbauarbeit im Foyer – nein, es geht um etwas Handfestes, nämlich Kommunalpolitik, allerdings ziemlich unkonventionell.

Das Kollektiv ZOO lädt bis zum 29.3. zu Themenabenden, Workshops und mehr, und sie tun das in einem Rahmen, der bewusst ans Wohnen anknüpft. „Sich in der Welt verorten“: So verstehen Iris Ebert, Christoph Rodatz und Pierre Smolarski das Wohnen ganz grundsätzlich, und auf der Foyerfläche im alten Schauspielhaus, wo zur Ära Treskow moderne Dramatik gespielt wurde, hat es Gestalt angenommen. Zehn Räume wurden aus Brettern gezimmert, weiß gestrichen und stehen nun für zehn Wuppertaler Bezirke. Zum Auftakt waren die zehn dort jeweils zuständigen Bezirksbürgermeister mit einer Performance vorgesehen, und schon zuvor zog langsam Leben ein.

Ans Wohnen will das Programm im Rahmen ständig gemahnen. So wird der Aktivist Tobi Rosswog am 11.3. zum Anliegen „geldfreier leben“ nicht nur referieren, vielmehr erwartet die Besucher eine WG-Führung durch den frisch errichteten Komplex aus rechteckigen Räumen. Urbane Sicherheit wird am 19.3. stilecht per Tischgespräch verhandelt. Das sich auch am 25.3. anschließen soll, nachdem zuvor Kompetenzen eingeübt wurden zur „kreativen Aneignung öffentlicher Räume“.

Dass man sich in eben solch einem ansiedelt, ist Teil des Konzepts, für das Dagmar Beilmann von der börse federführend ist. Der Vorplatz an der Bundesallee selbst hat ja übrigens seine eigene Szene mit Teenagern wie auch Obdachlosen, was dann auch laut den Akteuren Teil des Settings ist. Hierher verlegt auch das Freie Netzwerk Kultur seinen jour fixe, sowie der Beirat Bürgerbeteiligung seine öffentliche Sitzung. Und zur Ausstellung kommen kann man schon nachmittags fast jeden Tag.

Wer nun ob des sachlich klingenden Programms gezweifelt hätte: Etwas künstlerisch-verrückt ist das alles aber doch. Auch wer das kreative Chaos im Vorfeld nicht erlebt hat, wird dem zustimmen mit Blick auf die nicht ganz alltägliche Art der Raumnutzung durch die Macher: Sie werden in den schneeweißen Zimmerchen nicht nur reden, empfangen und organisieren, sondern auch übernachten. Spätestens mit dieser sehr praktischen Nutzung wird wohl auch klar, dass der Rahmen keineswegs nur Kulisse ist.

Martin Hagemeyer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Et is nich wie et sein soll
Kai Magnus Sting in der börse

Wettbewerb mit Hokuspokus
Zauberslam in der börse

Sein Ding ist die Dummheit
Antik bis Anti-Klima: Sebastian23 sammelt Geistloses

Lustschmerz – nüchtern betrachtet
In der börse: Lydia Benecke seziert SM nach Typen

Mittun, aber wie?
Barcamp zu Partizipationsformen zeigt seine Ergebnisse.

Demokratiewerkstatt: Hesselnberg-Südstadt
Die Börse | Mi 21.7. 17.30 Uhr

Nicht umsonst Sex
„Sex.Works“ in der börse

Sing for Your Rights!
Online-Probe des Wuppertaler Menschenrechte-Chors

Echte Menschen per Klick steuern
Mix aus Escape Room, Adventure und Improtheater in der börse

Zweite Geige Engels
„Ich kann des Nachts nicht schlafen ...“ im Livestream aus der börse – Bühne 03/21

Tücken der Körpersprache
Performance „HDGL oder doch HDL“ in der Börse – Bühne 04/20

Ein Analyst als charmanter Spötter
„Agentterrorist“: Deniz Yücel liest in der Börse – Literatur 12/19

engels spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!