Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Im Finale

31. Januar 2019

Erwerbungen der letzten Jahre im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 02/19

Was vermitteln Kunstwerke von der Zeit, in der sie entstanden sind? Und haben sie in der Zukunft noch Bedeutung – oder gerade erst dann? Kunstwerke sind Dokumente und Statements zu ihrer Zeit in ästhetischer Transzendierung. Dazu kommt vielleicht die Hoffnung auf ein Meisterwerk; was ein Museum gesammelt hat, ist unverkäuflich, und das ist auch richtig so. Das belegt etwa die Von der Heydt-Sammlung, die besonders Impressionisten und Expressionisten der Weltklasse beinhaltet. Sie ist die Basis für viele Ausstellungen gerade der letzten Jahre im Von der Heydt-Museum und sorgt mit dafür, dass die Besucher von nah und fern anreisen und wiederkommen.

Das könnten irgendwann auch die Bilder der Ausstellung „Welcome Party“ bewirken, die, hochkarätig und sehenswert, noch einige Wochen im Mezzanin-Geschoss gezeigt werden. Sie zeigt Kunst, die in den vergangenen Jahren teils in den Sammlungsbestand, teils den Kunst- und Museumsverein, übergegangen ist: durch Erwerbungen der dem Museum verbundenen Stiftungen, Schenkungen von Sammlern und auch der Künstler oder ihrer Familien. Letzteres betrifft den zweiten Ausstellungsraum mit Karl Kunz (1905-71), der 2014 mit einer Einzelausstellung genau hier wiederentdeckt wurde. Seine nun ausgewählten Bilder sind zwischen 1945 und 1960 entstanden. Er ist der älteste Künstler der „Welcome Party“. Dem Traditionellen verbunden ist auch das anschließende Kabinett, das drei Zeichner unterschiedlicher Generationen vorstellt, die ihre Umgebung realistisch erfassen. Wie schön, dass der Wuppertaler Wolfgang Schmitz vertreten ist; etwas schade, dass der berühmte Peter Ackermann, von dem vor drei Jahren Radierungen in die Sammlung gekommen sind, nicht dabei ist. Trotzdem: in seiner Verdichtung ist dies ein inspirierender Ausstellungsraum.

Kontrapunktisch dazu steht der abschließende Saal. Er führt ein weites Spektrum zeitgenössischer Äußerungen bevorzugt als Malerei vor Augen. Hier kommt es sozusagen zum großen Finale, in dem etliche Bilder als Erwerbungen aus früheren Einzelausstellungen im Museum und in der Kunsthalle wieder auftauchen, die eben aus diesen, im vergleichenden Sehen, ausgewählt wurden. Driss Ouadahis Gemälde etwa, das vor einem Jahr im Haus der Jugend zusammen mit Tamara K.E.'s „Pioneer“ ausgestellt war – nun treten die Bilder wieder in einen visuellen Austausch, zu dem das Gemälde von Corinne Wasmuht beiträgt: Das Zusammenspiel sorgt für Mehrwert. Andererseits fasst man sich an den Kopf, wie das große gegenstandsfreie Bild auf PVC-Folie des durchaus hochgeachteten Werner Haypeter in den Kontext der gegenständlich dominierten Sammlung zu integrieren wäre. Zudem muss das Bild nicht nur gelagert, sondern auch konservatorisch im Auge behalten werden.

Bei allen Werken aber handelt es sich um Entscheidungen aus einer Vielzahl an Alternativen (der Künstler, der Werke), hinter denen, zumindest wenn es um die Einladung zur Ausstellung ging, als roter Faden die Handschrift des Direktors, Gerhard Finckh (assistiert von seinen Kuratorinnen Antje Birthälmer und Beate Eickhoff) steht. Was wir sehen, ist eine an der Wand versammelte Bilanz der letzten Jahre und des Engagements für das Museum. Und was die Kunstwerke selbst betrifft: Willkommen im Club! Und auf Wiedersehen!

Welcome Party | bis Ende April | Von der Heydt-Museum | 0202 563 62 31

Thomas Hirsch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Zu Gast beim Fremden
Lothar Baumgarten im Von der Heydt-Museum

„Er hat sehr feinsinnige Arbeiten erschaffen“
Kunsthistorikerin Anna Storm über die Ausstellung zu Lothar Baumgarten im VdH-Museum – Interview 03/24

Formen mit Bedeutung
Abstraktion in der Von der Heydt Sammlung

Unergründliche Dingwelt
Erinna König im Wuppertaler Von der Heydt-Museum – kunst & gut 01/24

„Abstrakte Kunst ist keine Reproduktion der Wirklichkeit“
Kuratorin Beate Eickhoff über „Nicht viel zu sehen“ im VdH-Museum – Interview 01/24

Großmeister im Dialog
Picasso und Beckmann im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 11/23

„Picasso und Beckmann standen im Zentrum der Debatte über Malerei“
Direktor Roland Mönig über die neue Ausstellung im Von der Heydt-Museum – Sammlung 09/23

Bella Figura
„Figur!“ im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 07/23

Poetische Energie
Franziska Holstein im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 05/23

Todfeinde der Malerei
„Eine neue Kunst. Fotografie und Impressionismus“ in Wuppertal
 – kunst & gut 11/22

Seine Figuren erzählen keine Geschichten
„Metamorphosen des Körpers“ im Von der Heydt-Museum
 – kunst & gut 08/22

Als sich die Abstraktion erst mal in Luft auflöste
„Zero, Pop und Minimal“ im Von der Heydt Museum
 – kunst & gut 05/22

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!