Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 1
2 3 4 5 6 7 8

12.385 Beiträge zu
3.677 Filmen im Forum

Nachgefragt

Wertschätzung ja, aber mit Abstrichen

Die Stadt Wuppertal geht beim Ehrenamt eigene Wege – Nachgefragt 12/19

Das Ehrenamt ist eine der Tätigkeiten, die in Deutschland noch immer zu wenig gewürdigt wird. Die landesweite „Ehrenamtskarte“ soll das ändern. In Wuppertal hat man sich jedoch dagegen entschieden.

Ein Appell an alle Impfgegner

Wer nicht impft, gefährdet sich und andere – Nachgefragt 11/19

In Wuppertal ist die Schutzquote für viele Krankheiten gesunken, weil immer weniger Kinder geimpft sind.

Wachsendes Wuppertal

Was bringt die Zukunft für das liebenswerte Wuppertal? – Nachgefragt 09/19

Demographie in Wuppertal: Die Stadt wächst – Stadtentwicklungsprojekte und hohe Bürgerbeteiligung werden zu Triebwerken für die Zukunft der Großstadt.

Wenn Kinder schwerkriminell werden

Die „Gucci-Gang“ sorgt in Wuppertal für Besorgnis – Nachgefragt 08/19

Mit einem Zusammenschluss aus Einsatzkommissionen und Sozialarbeitern will Polizeipräsident Röhrl das Thema Jugendkriminalität angehen.

Revolutionäres aus dem Wuppertal

Wie die Theorien von Marx und Engels noch heute in Wuppertal nachwirken – Nachgefragt 06/19

Friedrich Engels ist der wohl weltberühmteste Wuppertaler. Mit dem Engels-Jahr 2020 sollen seine Theorien dem Publikum nähergebracht werden. Aber wie aktuell sind sie als Teil der Politik heute noch?

Schülerstreiks: Klimawandel ist Chefsache

In Wuppertal geht der Oberbürgermeister mit auf die Straße – Nachgefragt 05/19

Jeden Freitag demonstrieren Schüler bundesweit für den Umweltschutz – auch in Wuppertal. Aber was sagt der Oberbürgermeister dazu und wie beteiligt sich die Stadt am Klimaschutz?

TOP-Verlierer WZ

Die Westdeutsche Zeitung ist kein Einzelfall, wenn es um sinkende Auflagen geht – Nachgefragt 04/19

Es läuft nicht rund bei der WZ: der langjährige Chefredakteur verlässt das Unternehmen, die Auflagen schrumpfen immer weiter. Woran liegt’s?

„Digitale Strategien ins Analoge überführen“

Medienkritiker Steffen Grimberg über die Zukunft des (Print-)Journalismus – Nachgefragt 04/19

Das Ende der Zeitung ist noch nicht endgültig – doch laut Medienkritiker Steffen Grimberg müssen die Verlage jetzt handeln, wenn sie weiterhin Bestand haben wollen.

Digital ausgespäht und ausgeraubt

Nach dem großen Datenhack: die Ohnmacht des Helge Lindh – Nachgefragt 03/19

Das Netz – ein rechtsfreier Raum? Hunderte Politiker, Journalisten und Personen des öffentlichen Lebens wurden im Internet entblößt – Helge Lindh gehört dazu.

Das Pippilotta-Prinzip

Ratspolitik mit Astrid Lindgren einfach erklärt – Nachgefragt 02/19

Langstrümpfe im Stadtrat? Abseits politischer Gesinnungen wechseln Wuppertaler Stadtverordnete Fraktionen wie es ihnen gefällt.

Neue Kinofilme

Ruf der Wildnis

Nachgefragt