Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Sag die Wahrheit

FRAGEN DER ZEIT – Zukunft JETZT

POLITIK-LABOR – Ein Thema, drei Schwerpunkte: Aufmacher, Interviews, Europa-Artikel, Glosse und Lokaltexte aus Köln, Wuppertal und dem Ruhrgebiet

Hier als Newsletter abonnieren, kostenlos.

Foto: Nomad_Soul / Adobe Stock

Sag die Wahrheit / Verschwörungsfantasien
Intro
(Link zur Langfassung)

Lügenpresse, Mainstream-Medien, Fake News. Wir Journalist:innen wiederholen solche Schlagwörter unbedacht, als hinterfragten sie nüchtern unsere Arbeit. Sie zielen aber nicht auf Fehler, die Journalist:innen unterlaufen können, oder auf schlampigen, gar verlogenen Journalismus, den es leider gibt. Es sind stattdessen Schmähtitel für das Feindbild der Extremist:innen: die seriöse freie Presse. Übernehmen wir die rhetorischen Finten, spielen wir den Demokratieverächter:innen in die Hände. In Rundfunk, Internet und Print wird täglich über alle politischen und weltanschaulichen Lager hinweg gestritten, setzen Redaktionen alles daran über das verborgenste Wirken der Mächtigen öffentlich aufzuklären. Wer das ignoriert und sich in eine heimelige Filterblase zurückzieht, ist unter Umständen mit keinem Wort vom Gegenteil zu überzeugen. Wir versuchen es trotzdem und möchten wissen, wie Verschwörungserzählungen entstehen und wirken und wie das Gespräch mit ihren Anhänger:innen gelingen kann.

Sag die Wahrheit
Teil 1: Politische Hetze

Propaganda, Infokrieg – es durchzieht die politischen Diskurse. Rhetorische Finten wie „Fakenews“. „Systemmedien“, „Mainstreammedien“ prägen das Gespräch. Das Wirken der (neuen) Rechten scheint diese Auseinandersetzung zu prägen, doch gegen eine ‚Weltverschwörung des Kapitals‘ richtet sich auch die extreme Linke. Ist es nur hinzunehmen, dass in einer liberalen Demokratie alle Lager ihre Botschaften auf allen Wegen verbreiten, solange sie die Grenze zum Verbotenen nicht überschreiten?

Sag die Wahrheit
Teil 2: Bio-Fundamental – über Wahrheit und Verschwörung

Konsumkritik, gesunde Ernährung, Widerstand gegen die Übernutzung der Ressourcen und gegen rücksichtslose Kapitalinteressen – Einstellungen, wichtiger denn je! Aber die Probleme adressieren große, anonyme Mächte. Das prädestiniert Beobachter:innen zufolge die ‚Öko/Bio/Veggie/Alternativ/Anarcho/Ethno-Anhänger:innen‘ für verschwörungserzählerische Tendenzen. Berühren sich mündige Kritik und eine Sehnsucht nach Einheit mit der Schöpfung, die sich an Fakten nicht weiter stört?

Sag die Wahrheit
Teil 3: Ratgeber Angst

Findet sich aus Kontrollverlusten und Angst kein Ausweg, könne der Glaube an Verschwörungen Ausgleich bieten und Ungewissheiten beseitigen, urteilen Expert:innen. Die Sorge um die Gesundheit der eigenen Kinder treibt in der Corona-Krise manche Impfgegner:innen um. Auf der Straße finden sie sich rasch in Gesellschaft derer, die etwa das ‚System BRD‘ stürzen wollen und die Gegenwart der anderen nutzen, indem sie den Eindruck einer wachsenden Anti-Systembewegung zu erwecken versuchen.


Sag die Wahrheit / Verschwörungsfantasien

Teil 4: Europa gestalten – Vorbild Frankreich


Häufig bedienen sich Corona-Verschwörungstheorien an antisemitischen und rassistischen Narrativen. In Frankreich werden diese von der Präsidentschaftskandidatin Marie Le Pen befeuert: Sie leugnet das Virus zwar nicht, aber gibt insbesondere Arbeiter:innen mit Migrationshintergrund Schuld an dessen Verbreitung. Französische Organisationen wie SOS Racisme verpflichten nun die soziale Netzwerk Twitter zum Löschen von Nachrichten, die solche Inhalte verbreiten.


Sag die Wahrheit / Verschwörungsfantasien

Teil 5: Glosse – Deutschlands Firmenfeier

Lena glaubt nicht mehr an das, was die Wissenschaft sagt. Die sei ja eh komplett gekauft, sagt sie. Kurzer Hand erklärt Lena alle Medien zur Lügenpresse. Ihr Gegenüber ist davon gar nicht überzeugt. Aber dann beginnt er doch skeptisch zu werden: Suchen wir uns nicht eh nur die Fakten aus, die uns ins eigene Weltbild passen? Mit Hilfe von Alkohol und manch chemischer Substanz  begeben sich die beiden auf die Suche nach der Wahrheit – und dem richtigen Maß an Skepsis.

Ihre engels-Redaktion

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Fake news sind Fake
Intro – Sag die Wahrheit

Ökologisch ausersehen
Die alternativen Wahrheiten der Bio-Szene – Teil 1: Leitartikel

„Das Killer-Argument gibt es nicht“
Esoterik-Kritiker Bernd Harder über Wahrheit und Verschwörung – Teil 1: Interview

Dialog statt Zensur
Das Medienprojekt Wuppertal gibt Menschen eine Stimme – Teil 1: Lokale Initiativen

Wider alle politischen An- und Abstandsregeln
Hygienedemos: Berechtigt oder dumm? – Teil 2: Leitartikel

„Verschwörungsglaube ist tief verankert“
Sozialpsychologin Pia Lamberty über Verschwörungsglaube – Teil 2: Interview

Gesicht der Zivilgesellschaft
Zusammenschluss mehrerer Initiativen für ein „Kölner Haus der Demokratie“ – Teil 2: Lokale Initiativen

Angst essen Ratio auf
Wie mit Verschwörungsgläubigen umgehen? – Teil 3: Leitartikel

„Die Falle eines geschlossenen Weltbildes“
Bürgerrechtlerin Katharina Nocun über Verschwörungsglaube – Teil 3: Interview

Ratgeber bei Angst und Verschwörungswahn
Die Sekten-Info NRW erfährt seit Corona verstärkten Anlauf – Teil 3: Lokale Initiativen

Initiativen dämmen Virus im Kopf ein
Twitter und Co. sollen Hetze gegen Migrant:innen und Jüd:innen löschen – Europa-Vorbild: Frankreich

Auf der Firmenfeier von Deutschland
Wo Kritik an den Medien auf diverse Betrachtungsweisen stößt – Glosse

Fragen der Zeit      Zukunft JETZT

Hier erscheint die Aufforderung!