Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Unfreier Handel

FRAGEN DER ZEIT – Zukunft JETZT

POLITIK-LABOR – Ein Thema, drei Schwerpunkte: Aufmacher, Interviews, Europa-Artikel, Glosse und Lokaltexte aus Köln, Wuppertal und dem Ruhrgebiet

Hier als Newsletter abonnieren, kostenlos.

Composing: Robert Michalak / Adobe Stock

Unfreier Handel / Es ist auch deine Welt 
Intro (Link zur Langfassung)

 

Die Welt in unseren Händen. Ein großes Wort – aber längst Alltag. Was braucht es, damit allein Kaffee, Tee, Kakao oder Bananen einmal in hiesigen Marktregalen landen? Ganz zu schweigen davon, was alles im Smartphone zusammenkommt: von der Metallgewinnung, vielleicht im Kongo oder in der Provinz Fujian bis zur finalen Fertigung vielleicht im indischen Noida? Welche Kunststoffmischungen? Welches Wissen internationaler Teams in den Bereichen Logistik, Konstruktion, Programmierung, Design und Marketing? Welche Arbeitsleistungen, oftmals unter ausbeuterischen, lebens- und gesundheitsgefährdenden Bedingungen? Welche Naturzerstörung? Aus dem Wissen ergibt sich Ohnmacht. Konsum nur mit bestem Gewissen ist nicht möglich, sondern schädlich(st)er Konsum ist unvermeidbar. Aber es gibt Spielräume, z.B. sich für ein besseres Produkt zu entscheiden, darauf ganz zu verzichten oder für ein besseres Gesetz zu streiten. Lebt die Hoffnung weiter?

Unfreier Handel / Es ist auch deine Welt
Teil 1: Globaler Wandel

In Europa kollidieren politische und wirtschaftliche Interessen mit Entwicklungen wie in Polen, wo LGBTIQ um ihre Sicherheit fürchten müssen, und mit einer Flüchtlingspolitik, die die innereuropäische Solidarität widerlegt zu haben scheint. – Sind das Konsequenzen einer Globalisierung, die nie etwas anderes erstrebt hat als wirtschaftliche Vorteile und die Menschenrechte und Nachhaltigkeit rhetorisch vertritt? Oder verstellt dies den Blick auf die humanitären Erfolge auch der wirtschaftlichen Globalisierung?

Unfreier Handel / Es ist auch deine Welt
Teil 2: Globale Wunden

Seltene Erden, Metalle, die für digitale Produkte unverzichtbar scheinen, hinterlassen Spuren der Verwüstung – sozial und ökologisch. Arbeiter sind radioaktiven Materialien ausgesetzt, Arbeitsschutz und nachhaltige Entsorgung spielen kaum eine Rolle. U.a. Bayer und BASF vertreiben verbotene Pestizide im Ausland mit schweren Folgen für Mensch und Umwelt; wie steht es um grenzübergreifenden Verbraucher- und Umweltschutz?

Unfreier Handel / Es ist auch deine Welt
Teil 3: Globale Veranrtwortung

Die Bundesregierung ringt darum, die Industrie für ihre Lieferketten verantwortlich zu machen, dass Menschenrechte eingehalten werden. Für verantwortliche Lieferketten stehen bereits diverse Unternehmen (Fairphone, Vaude, Continental …). Und: Nicht alle Lieferketten sind problematisch. Könnte ein Stopp z.B. für sensible Produkte aus (Bürger-)Kriegsgebieten nicht auch ein dringend notwendiger Impuls sein, endlich gleichwertigen und nachhaltigen Ersatz zu finden?

Unfreier Handel / Es ist auch deine Welt
Teil 4: Europa gestalten – Vorbild Österreich

Ende 2019 beschloss Österreichs Parlament ein Verbot des Herbizids Glyphosat. Schon lange steht das Mittel in der Kritikes wird als „wahrscheinlich krebserregend“ eingestuft. Da es aber in der EU noch zugelassen war, legte die Europäische Kommission die Pläne zunächst auf’s Eis. Bei binnenmarkt-relevanten Gesetzesänderungen kann sie nämlich mitreden. Etwas verspätet wird es nun doch etwas mit dem Verbot: auch innerhalb der EU darf Glyphosat nur noch bis Ende 2022 verwendet werden.

Unfreier Handel / Es ist auch deine Welt
Teil 5: Glosse – Outsourcing

Seltene Erdelemente – wie zum Beispiel Lanthan – gewinnen wir inzwischen längst nicht mehr in Deutschland. All die Maschinen, das Personal und die Sicherheitsstandards kosten im eigenen Land einfach zu viel. Klar wird das lieber „outgesourced“, ist doch praktisch. Zwischendurch beschleicht einen dann aber doch ein ungutes Gefühl. Irgendwie ist das im Ausland ja alles gar nicht mehr durchschaubar. Aber vielleicht ist es genau das Gewissen an dem ein genauerer Blick scheitert?

Ihre engels-Redaktion

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Handlungsfähig
Intro – Unfreier Handel

„Ein Paradigmenwechsel“
Juristin Franziska Humbert über das neue Lieferkettengesetz – Interview Pro

„Das Gesetz umsetzungsfähig machen“
Unternehmer Bertram Kawlath über das neue Lieferkettengesetz – Interview Contra

Fair handeln
Moralische Verantwortung in Handelsketten – Teil 1: Leitartikel

„Lieferkettengesetz muss europäisch werden“
Designer über Lieferketten in der Modeindustrie – Teil 1: Interview

Wuppertal will Hauptstadt werden
Der Runde Tisch Fairer Handel – Teil 1: Lokale Initiativen

Ein Hauch von Chile ’73
Kapital und Demokratie – zwei Seiten einer Medaille? Wohl eher nicht! – Teil 2: Leitartikel

„Globalisierung wird pure Friedenspolitik“
Stellvertretende Vorsitzende von Transparency International über Globalisierung – Teil 2: Interview

Offene Türen
Das Allerweltshaus in Köln-Ehrenfeld – Teil 2: Lokale Initiativen

Der Kampf um das neue Öl
Lithium entwickelt sich zum wichtigsten Rohstoff der Zukunft – mit verheerenden Folgen – Teil 3: Leitartikel

„Viele Vergiftungen werden nicht erfasst“
Inkota-Referentin über Pestizideinsatz im globalen Süden – Teil 3: Interview

Geteiltes Risiko ist halbes Risiko
Dortmunder Lernbauernhofsetzt auf Verbrauchernähe – Teil 3: Lokale Initiativen

Fragen der Zeit      Zukunft JETZT

Hier erscheint die Aufforderung!