Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Frau Luther

FRAGEN DER ZEIT – Zukunft JETZT

Ein Thema, elf Artikel: drei Aufmacher, drei Interviews, Glosse, Vorbild Europa und Lokaltexte aus Köln, Wuppertal und dem Ruhrgebiet

Hier als Newsletter abonnieren, kostenlos.

Foto: Cornelia Wortmann

Frau Luther
Intro

Rebell, Kirchenerneuerer, Kirchenspalter, Bestsellerautor, Sprachschöpfer, Nationalheld, Bibelübersetzer, Medienmacher, Marketinggenie, Popstar, Polemiker, Antisemit, Hexengläubiger, Bildungspolitiker, Demokratisierer des Glaubens. Viele Beschreibungen Martin Luthers sind spektakulär, erst recht, wird bedacht, dass der Mann vor 500 Jahren lebte. Als zentrale Gestalt der Reformation steht er nicht nur für eine andere Kirche, sondern für eine, die sich von überkommenen Zwängen befreit hat. Was in der katholischen Kirche unmöglich scheint, ist evangelische Normalität: Weibliche Kirchenautoritäten, geistliche Familienväter, Verzicht auf ein Papsttum. Ein voller Erfolg also in Sachen Gleichberechtigung? Hat die Reformation ihre Chancen gut genutzt oder geht da noch was?

Frau Luther 
Teil 1: Zwischen Ehrenamt und Quote

Im Jahr 1992 wurde Maria Jepsen in Hamburg die erste lutherische Bischöfin weltweit. Sieben Jahre später folgte Margot Käßmann in der Landeskirche Hannover. Heute werden von 20 Landeskirchen zwei von Frauen geleitet – Bischöfin Ilse Junkermann in Mitteldeutschland und Präses Annette Kurschus in Westfalen. Warum sind weibliche Autoritäten in der evangelischen Kirche so rar? Die Zurückhaltung Luthers in Fragen der Frauenkarriere wird der Grund nicht sein.

Frau Luther
Teil 2: Heldinnen des Glaubens

Die kritische Bibelforschung hat längst gezeigt: Die Bibel ist geschaffen durch Menschenhand. Entsprechend fragwürdig ist schlicht jedes überlieferte Wort. Genauer: Die Bibel ist geschaffen durch Männerhände. Genug Gründe, misstrauisch zu sein. Nicht, dass es der Bibel an beeindruckenden Frauenfiguren mangelt. Im Vordergrund aber stehen sie nicht. Und so manche scheint unterschlagen worden zu sein. Die Jünger Jesu – im wirklichen Leben waren gewiss nicht wenige Frauen unter ihnen.

Frau Luther
Teil 3: Solidarischer Glaube

Die Moderne hält seit jeher für die Kirchen große Herausforderungen bereit. Die Industriegesellschaft verlangte nach weiblicher Arbeitskraft und schuf neue Abhängigkeiten. Aber Frauen drangen über ökonomische Teilhabe weiter vor ins öffentliche Leben, traten als Individuen oder in Frauenvereinen für ihre Sache ein. Liberale Ideen wurden nach und nach in gesellschaftliche Praxis übersetzt. Wie reagierten die Kirchen auf Emanzipation und Gleichberechtigung?

Frau Luther
Teil 4: Europa gestalten Vorbild Niederlande

Die Frauen der Reformation: Schon 1911 kam in den Niederlanden die erste Pfarrerin ins Amt. Doch in der Kirche wie in der Politik blieb die Gleichstellung von Mann und Frau eher Theorie als Praxis.

Frau Luther
Teil 5: Glosse – Ich, Frau Luther

Viel wurde über Katharina von Bora geredet, geschrieben, ja gar gefilmt. Sie selbst kommt dagegen kaum zu Wort, keine von ihr selbst verfasste Zeile ist sicher überliefert. Zeit, das zu ändern.

Ihre engels-Redaktion 

Neue Kinofilme

Abigail

Lesen Sie dazu auch:

Selbst ist die Christin
Von Protestantinnen, die es nicht im Haus hält – THEMA 11/17 FRAU LUTHER

„Feministische Strömungen haben innerhalb der Kirche eine lange Tradition“
Theologin Claudia Janssen über Frauen in Bibel und Reformation – Thema 11/17 Frau Luther

Kampf um Anerkennung
Der Weg einer Wuppertaler Pionierin zur Frauenordination – Thema 11/17 Frau Luther

Vorsprung Niederlande
Frauen in kirchlichen Ämtern in den Niederlanden seit 1911 – Thema 11/17 Frau Luther

Ich, Frau Luther
Was die Lutherin Katharina von Bora spricht – Thema 11/17 Frau Luther

Fragen der Zeit      Zukunft JETZT

Hier erscheint die Aufforderung!