Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Spielfrauen

FRAGEN DER ZEIT – Zukunft JETZT

POLITIK-LABOR – Ein Thema, drei Schwerpunkte: Aufmacher, Interviews, Europa-Artikel, Glosse und Lokaltexte aus Köln, Wuppertal und dem Ruhrgebiet

Hier als Newsletter abonnieren, kostenlos.

Bild: Bruktawit Tigabu / whizkidsworkshop.com

Spielfrauen / Das Bild der Frau in den Games
Intro

Als die Medienkritikerin und Bloggerin Anita Sarkeesian 2012 eine Crowdfunding-Kampagne startete, um Videospiele in feministischer Perspektive untersuchen zu können, ahnte sie vermutlich nicht, was sie lostreten würde. Die Infragestellung der Geschlechterverhältnisse trifft allerorten auf Widerstand, nicht bloß im Alltag und in Hollywood. Starke Frauenfiguren sind uns aus Film und Literatur aber längst vertraut. Ausgerechnet in Videospielen, die als das Leitmedium des begonnenen Jahrhunderts beschworen werden, scheint der Geschlechterkampf unerwartet heftig auszubrechen und gerade hier machen sich in den Spielen überzeugende Frauenfiguren nach wie vor rar.

Spielfrauen / Das Bild der Frau in den Games
Teil 1: Starke Frauen fehlen

Die Geschlechterverhältnisse auf Seiten der Industrie werden ihren Anteil daran haben, dass auf Spielmessen Produzentinnen hartnäckig als Hostess (Neusprech: das Booth Babe) angesprochen werden.

Spielfrauen / Das Bild der Frau in den Games 
Teil 2: Gejagte Feministinnen

Frauen spielen und produzieren selber und auch Spiele drehen sich um sie. Auf die ‚feministische Probe‘ gestellt, reagieren weite Teile der Community mit Abscheu und Hass.

Spielfrauen / Das Bild der Frau in den Games 
Teil 3: Frauen als Opfer und Lustobjekte

Traditionell ist der weibliche Spielcharakter nicht angetan, Rollenklischees zu durchbrechen: eher Begleiterin des männlichen Helden als selbst Heldin, eher Lustobjekt als -subjekt, eher Opfer als Täterin, eher statisch als dynamisch, ästhetisches Produkt feuchter Männerträume, gerne in Mangatradition (Augen wie Fenster, Stupsnase, Wespentaille...).

Spielfrauen / Das Bild der Frau in den Games 
Teil 4: Spielfrauen Vorbild Großbritannien

Das Bild der Frau in Games: Eindimensionale Frauenbilder in Computerspielen könnten bald der Vergangenheit angehören. Dazu tragen nicht zuletzt britische Spieledesignerinnen bei, auch, weil sie erkannt haben, dass sie gemeinsam mehr erreichen können.

Ihre engels-Redaktion

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Grüße aus und nach Äthiopien
Tibeb Girls: Superheldinnen kämpfen digital und analog

Amazone und Couchkartoffel
Computerspiele können das Leben bereichern. Aber sie sind nicht das Leben

Solidarische Spiele
Britische Spieldesignerinnen organisieren sich in Verbänden – Thema 03/18 Spielfrauen

„Vielen Männern nimmt es den Spaß, wenn sie gegen eine Frau verlieren“
Counterstrike-Spielerin Kathleen Letsch über Geschlechterrollen in der Gaming-Szene

Lebensnah, mit kleinen Verbesserungen
Die Wuppertaler Studentin Natalia Kost über Computerspiele aus Frauensicht – Thema 03/18 Spielfrauen

Fragen der Zeit      Zukunft JETZT

Hier erscheint die Aufforderung!